rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Antenne Brandenburg | 22.09.2020 | Torsten Sydow | Quelle: ZB/dpa/Bernd Settnik

Corona-Regeln für Großveranstaltungen

Brandenburg lässt mehr Zuschauer in die Stadien

In den Brandenburger Stadien wird es wieder voller: Das Land hat die Obergrenzen für Zuschauer bei Sportveranstaltungen testweise gelockert. Künftig dürfen mehr als 1.000 Fans rein - vorausgesetzt, die Sportstätte ist groß genug.

Das Land Brandenburg erlaubt künftig mehr als 1.000 Zuschauer bei Sportveranstaltungen, beispielsweise im Fußballstadien - zunächst in einer Testphase. Das teilte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung mit.

Künftig sind demnach 20 Prozent der reglulären Besucher-Gesamtkapazität möglich. Das heißt, dass in Veranstaltungsorten, die mehr als 5.000 reguläre Plätze bieten, auch mehr als 1.000 Zuschauer Platz finden können. Die Regelung tritt am Mittwoch in Kraft und gilt zunächst bis zum 15. November.

Mehr zum Thema

Trend bei den Corona-Infektionen

Sind wir noch in der ersten Welle – oder schon in der vierten?

Alkoholverbot und feste Plätze

Brandenburg setzt damit einen Beschluss der Länder um. Diese hatten sich vergangene Woche auf eine flächendeckende Fan-Rückkehr in Stadien und Hallen mit Auslastung von 20 Prozent geeinigt, zunächst als Testphase von sechs Wochen. "Aus Sicht des Infektionsschutzes sind Großveranstaltungen immer ein Risiko. Aber in einem Stadion mit 10.000 oder 20.000 Plätzen ist eine Auslastung von bis zu 20 Prozent im Augenblick noch vertretbar", sagte Nonnemacher.

Bei den Sportveranstaltungen gilt demnach ein Alkoholverbot. Die Ticktets der Zuschauer sollen personalisiert und Verkauf und Einlass möglichst kontaktlos durchgeführt werden. Den Zuschauern werden feste Plätze zugewiesen. Die Veranstalter müssen ein Hygienekonzept erstellen. Bei Veranstaltungen, die in geschlossenen Räumen stattfinden, gilt zudem eine Maskenpflicht. Eine Ausnahme besteht nur für Kinder bis zu fünf Jahren.

Chef des Landessportbundes: "Weiterer Schritt nach vorn"

Der Chef des brandenburgischen Landessportbunds, Andreas Gerlach, sprach in einer ersten Einschätzung von einem weiteren Schritt nach vorn. "Jede Erleichterung bringt natürlich eine besser Stimmung", sagte er. Gerlach zeigte sich angesichts der Disziplin, die die Vereine bisher gezeigt hätten, zuversichtlich, dass diese mit der neuen Situation "ganz gut umgehen" würden.

Die neue Regelung betrifft beispielsweise die Fußball-Regionalligisten Energie Cottbus und SV Babelsberg 03 sowie den Frauen-Bundesligisten Turbine Potsdam. Das Cottbuser Stadion der Freundschaft hat nach Angaben von Energie 22.528 Plätze, ein Fünftel wären rund 4.500 Zuschauer. Das Karl-Liebknecht-Stadion, in dem Turbine und Babelsberg 03 spielen, hat fast 10.800 Zuschauerplätze, 20 Prozent davon wären mehr als 2.100 Plätze.

Die neue Obergrenze wird allerdings ausgesetzt, wenn die Zahl der Neuinfektionen 35 pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen übersteigt, sagte Nonnemacher. Maßgeblich dafür sei die 7-Tages-Inzidenz des Robert-Koch-Institutes.

Für Veranstaltungseinrichtungen mit einer geringeren Besucherkapazität als 5.000 Personen gilt weiterhin eine absolute Obergrenze von 1.000 Gästen. In jedem Fall müssen die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin beachtet werden.

7-Tage-Inzidenz muss im Blick behalten werden

Die neue Obergrenze wird allerdings ausgesetzt, wenn die Zahl der Neuinfektionen in einer Kommune 35 pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen übersteigt, sagte Nonnemacher. Maßgeblich dafür sei die 7-Tages-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts.

Für Veranstaltungseinrichtungen mit einer geringeren Besucherkapazität als 5.000 Personen gilt weiterhin eine absolute Obergrenze von 1.000 Gästen. In jedem Fall müssen die allgemein geltenden Abstands- und Hygieneregeln weiterhin beachtet werden.

Die Zahl neuer Corona-Infektionen ist zuletzt landesweit wieder gestiegen. Nonnemacher sprach aber von einer immer noch "sehr stabilen Situation" in Brandenburg.

Sendung: Brandenburg aktuell, 22.09.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen