rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Brandenburg aktuell | 11.10.2020 | Phillip Manske | Quelle: imago images/Eberhard Thonfeld

Grenzwert überschritten

In Cottbus und Oder-Spree gelten schärfere Corona-Regeln

In Cottbus und im Landkreis Oder-Spree übersteigt die Zahl der Corona-Infektionen die Marke von 35 pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Dort muss nun die Maskenpflicht ausgeweitet und das Feiern engeschränkt werden.

Die Zahl der Ansteckungen mit dem Coronavirus ist in Brandenburg am Wochenende stark gestiegen. Das Gesundheitsministerium meldete am Sonntag 36 neue Covid-19-Ansteckungen innerhalb eines Tages, nach 97 neuen Fällen am Vortag.

Die meisten Neuinfektionen meldete am Sonntag die Stadt Cottbus mit neun Fällen. Dort überstieg die Zahl der Ansteckungen mit 37,1 pro 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen die kritische Marke von 35, ab der verschärfte Corona-Regeln gelten.

Als erste Kommune setzte der Landkreis Oder-Spree die neuen Regeln in Kraft, nachdem dort am Samstag ein Wert von 39,1 festgestellt worden war. "Damit gelten nach der neuen
Umgangsverordnung des Landes Brandenburg, die am Sonntag in Kraft tritt, ab dem 11. Oktober zusätzliche Restriktionen im gesamten Landkreis Oder-Spree", teilte der Landkreis mit.

Mehr zum Thema

Beschränkungen wegen Corona

Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

Maskenpflicht in Oder-Spree in Bürogebäuden und Gaststätten

Nach der neuen Brandenburger Verordnung herrscht bei Überschreiten der kritischen Marke in Landkreisen und kreisfreien Städten eine Maskenpflicht in Büro- und Verwaltungsgebäuden, wenn man nicht am festen Platz ist und der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann. Außerdem dürfen nur noch 50 Menschen an Feiern in öffentlichen oder angemieteten Räumen teilnehmen. Zuhause liegt die Obergrenze bei 25 Teilnehmern. In Gaststätten gilt die Maskenpflicht für Beschäftigte mit Gästekontakt sowie für Gäste, die nicht am Tisch sitzen.

In ganz Brandenburg war am Samstag mit 97 Neuinfektionen wieder eine Steigerung festgestellt worden. Am Freitag waren es landesweit 90 Neuinfektionen und am Donnerstag 55. Für das ganze Land stieg die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen um 2,1 auf 15,3.

Beherbergungsverbot für Corona-Hotspot Berlin

Bereits seit Freitag gilt in Brandenburg ein Beherbergungsverbot für Touristen aus Berlin und anderen Corona-Hotspots in Deutschland, weil dort die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen über 50 gestiegen war. Tabu sind Übernachtungen in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen in Brandenburg auch für Gäste aus Frankfurt am Main, Offenbach, Bremen, Hamm, Herne, Remscheid, Rosenheim sowie den Landkreisen Cloppenburg, Vechta und Wesermarsch in Niedersachsen und dem Kreis Esslingen in Baden-Württemberg.

Nicht betroffen sind Berufspendler, Tagesausflügler und Besucher. Auch wer zwingend notwendig verreist, etwa beruflich, darf übernachten - Voraussetzung ist ein negativer ärztlich attestierter Corona-Test, der höchstens 48 Stunden vor Anreise gemacht wurde. Besuche auf dem eigenen Grundstück in Brandenburg, sowie bei Verwandten und Freunden sind erlaubt, sofern Abstand gehalten wird.

Artikel im mobilen Angebot lesen