rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Emilio Morenatti

Positionspapier mit Amtsärzten und Kliniken

Berliner Senat und Verbände verständigen sich auf bessere Bedingungen für Pflege

Mehr Anerkennung, mehr Geld: Der Berliner Senat will in Abstimmung mit Verbänden und Krankenhäusern die Bedingungen für Personal und Einrichtungen in der Pflege verbessern. So sollen etwa mehr Corona-Schnelltests zur Verfügung stehen - vor allem an Weihnachten.

Der Berliner Senat, Amtsärzte, Verbände und Krankenhäuser haben sich auf ein gemeinsames Vorgehen für eine starke und sichere Pflege in Corona-Zeiten verständigt. In einem gemeinsamen Positionspapier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, verpflichten sich alle Beteiligten unter anderem zur Einhaltung von Hygieneregeln, zur Bereitstellung von ausreichend Schutzkleidung und Schutzmasken für das Pflegepersonal und zur gegenseitigen Unterstützung bei Engpässen.

Vereinbart wurde auch, Pflegekräfte möglichst einmal wöchentlich auf Corona zu testen. Die Pflegebedürftigen sollen regelmäßig "stichprobenhaft" getestet werden, vor allem in stationären Einrichtungen. Bei Corona-Ausbrüchen seien alle betroffenen Heimbewohner in die Testungen einzubeziehen, hieß es. 1,8 Millionen Schnelltests stünden dafür zur Verfügung.

Mehr zum Thema

Freiwillige Helfer gesucht

Versorgung im Klinikum Eisenhüttenstadt gefährdet

Besondere Regelungen über Weihnachten

Besuche von Angehörigen in Pflegeheimen sollen der Vereinbarung zufolge weiter möglich sein - wobei der Schutz der Bewohner im Vordergrund stehe. Um solche Besuche über die Weihnachtstage zu gewährleisten, sollen Schnelltests gezielt auch für Besucher zum Einsatz kommen. Zusätzlich zu den bereits im November verteilten 200 FFP2-Masken pro Pflegeeinrichtung stellt die Gesundheitsverwaltung für Weihnachten weitere je 200 solcher Schutzmasken zur Verfügung.

"Weihnachtliche Kultur steht nicht im Widerspruch zu konsequenter Hygiene: Hofkonzerte, Tagesgedichte, Weihnachts(haus)post können und sollen weiterhin stattfinden", heißt es in dem Papier. Bei einem Besuchsmanagement, das auch die Mitarbeiter entlaste, könne eine Entzerrung helfen: "Pflegebedürftige freuen sich auch vor und nach den Feiertagen über Besuche oder Einladungen ihrer Familien." Für Familienkontakte sollen Heimbewohner zudem dabei unterstützt werden, digitale Möglichkeiten nutzen zu können.

Mehr zum Thema

Hohe Zahl an Covid-Patienten

Berliner Intensivmediziner schaut "mit großer Sorge" auf Weihnachten

"Deutliches Signal zur Unterstützung"

Zur Impfstrategie heißt es in dem Positionspapier, Ziel müsse ein frühestmöglicher Impfschutz für pflegebedürftige Menschen und Pflegende sein. Für Bewohner von Pflegeheimen sei deshalb ein Angebot mit mobilen Impfteams entwickelt worden. Bei Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung dieser historisch einmaligen Massenimpfung unterstützten alle Beteiligten die Pflegeeinrichtungen.

Das Papier wird getragen von der Berliner Krankenhausgesellschaft, Pflege- und Behindertenverbänden, den Amtsärzten der Stadt und Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD). Sie verstehen ihr Positionspapier als "deutliches Signal zur Unterstützung Pflegender und der Pflegeeinrichtungen". Die Menschen in der Pflege leisteten während der Pandemie Außerordentliches. Angesichts der aktuellen Infektionslage sei es wichtig, alle Kräfte darauf zu setzen, sie und ihre Patienten zu unterstützen und die enorme Dauerbelastung im Alltag zu mildern.

Mehr zum Thema

Diakonie-Pflege-Studie

Personalmangel in der Altenpflege durch Corona verschärft

Bessere Vergütung geplant

Wichtig sei in dem Zusammenhang auch, die Arbeit in den Pflegeberufen attraktiver zu machen und besser zu vergüten. Der bereits vor geraumer Zeit vereinbarte "Berliner Pakt für die Pflege", der auf eine nachhaltige Steigerung von Kapazität und Qualität der Ausbildung ziele, zeige erste Erfolge.

So sei die Ausbildungsvergütung inzwischen deutlich konkurrenzfähiger mit anderen Berufsgruppen. "Es gilt, Versäumnisse der vergangenen Jahre aufzuholen und dafür zu sorgen, dass zufriedene Pflegende ihre wichtige Arbeit unter guten Bedingungen leisten können", heißt es in dem Papier vom Mittwoch.

Zuletzt hatte es in mehreren Berliner Pflegeheimen größere Corona-Ausbrüche gegeben. Ältere Menschen haben ein besonders hohes Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken und in der Folge auch zu sterben.

Sendung: Abendschau, 09.12.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen