rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Thomas Bartilla/Geisler-Fotopres

Cottbus und Potsdam

Erste Brandenburger Impfzentren starten am 5. Januar

Der geplante Starttermin für die ersten beiden Brandenburger Impfzentren in Cottbus und Potsdam hat sich erneut geändert. Nach Mitte Dezember und Mitte Januar soll es laut Kassenärztlicher Vereinigung nun am 5. Januar soweit sein.

Die ersten Brandenburger Impfzentren in Cottbus und Potsdam sollen am 5. Januar 2021 an den Start gehen. Das sagte der der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg, Peter Noack, dem rbb am Mittwoch.

mehr zum Thema

Noch vieles unklar

Ostbrandenburger Impfzentren weiter in Warteschleife

Termine haben sich verschoben

Man sei bis zuletzt von einer Impfstoffzulassung am 29. Dezember ausgegangen, die beiden Zentren sollten daher ihre Arbeit zunächst am 11. Januar aufnehmen. Da sich die Zulassung des Impfstoffes auf den 23. Dezember verschoben habe, würden nun auch die Impfzentren eine Woche früher bereitstehen, so Noack.

Für die Cottbuser Messehalle, die als Impfzentrum hergerichtet werden soll, sei bereits ein Mietvertrag ausgehandelt. Logistische Fragen, wie die Bereitstellung von Kühlschränken oder die Ausstattung mit Mitarbeitern, seien geklärt, so Noack. "Wenn ich sage, am 5. Januar gehen die an den Start, dann heißt das auch, dass dafür das notwendige Personal am 5. Januar da ist, dass alle logistischen Voraussetzungen geschaffen sind", so der KVBB-Vorstandsvorsitzende.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.12.20, 16.10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen