rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Robert Guenther

Aktionäre sollen auf Dividende verzichten

Deutsche Wohnen will Fonds für strauchelnde Mieter einrichten

Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen hat angekündigt einen 30 Millionen Euro schweren Hilfsfonds für Mieter einzurichten, die wegen der Corona-Krise in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Finanzieren sollen das die Aktionäre.

Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen will einen Hilfsfonds einrichten, mit dem Mietern geholfen werden soll, die aufgrund der Corona-Krise in Zahlungsschwierigkeiten kommen könnten. Am Mittwoch kündigte das Unternehmen an, dass 30 Millionen Euro bereitgestellt werden sollen, "um insbesondere betroffenen Gewerbe- und Wohnungsmietern sowie Handwerks- und kleineren Dienstleistungsunternehmen unbürokratisch zu helfen".

Finanzieren sollen den Hilfsfonds die Aktionäre, indem sie eine geringere Dividende akzeptieren. "Zur Finanzierung des Hilfsfonds haben Vorstand und der Aufsichtsrat beschlossen, der Hauptversammlung eine auf 90 Cents je Aktie reduzierte Dividende vorzuschlagen", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Die Entscheidung soll demnach also am 5. Juni in Frankfurt am Main gefällt werden.

mehr zum thema

Mietschulden wegen Corona

Wohnungsunternehmen setzen auf individuelle Lösungen

   

Mehr Details in den kommenden Tagen

Der CEO des Konzerns, Michael Zahn, wird in der Pressemitteilung unter anderem mit den Worten zitiert: "Wir wollen Mietern und langjährigen Geschäftspartnern dort helfen, wo staatliche Unterstützung nicht greift". Man gehe davon aus, dass die Aktioniäre dem zustimmen werden.

Ob der Konzern darüber hinaus eigene Gelder in den Fonds einfließen lassen möchte, wurde nicht mitgeteilt. Ebensowenig geht aus der Mitteilung hervor, wie hoch die Dividende ursprünglich hätte sein sollen. Für die kommenden Tage wurden weitere Details zu dem Vorhaben angekündigt.

Investitionen außerhalb Berlins sollen steigen

Die Deutsche Wohnen hält bundesweit knapp 170.000 Wohnungen, davon rund 116.000 im Großraum Berlin. Doch bauen wird teurer und die Flächen in Berlin sind knapp. Bei der Vorstellung der Jahresbilanz teilte das Unternehmen deshalb am Mittwoch mit, verstärkt in anderen deutschen Städten bauen zu wollen, die ebenfalls attraktive Investitionsmöglichkeiten böten, sagte ein Sprecher.

Seit Februar dieses Jahres gilt in Berlin zudem ein Mietendeckel, den die Wohnungs- und Bauindustrie bekämpft. Danach werden die Mieten für die kommenden fünf Jahre zunächst auf dem Stand vom Juni 2019 eingefroren und dürfen ab 2021 höchstens um 1,3 Prozent jährlich steigen.

Sendung: Abendschau, 25.03.2020, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen