rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Fabian Sommer

Kein Betrieb im Lockdown

Flixbus will Geschäft vor Weihnachten wieder aufnehmen

Das Fernbusunternehmen Flixbus will zur Weihnachtszeit die Pause wegen des Corona-Lockdowns beenden. Rund 150 Ziele sollen ab dem 17. Dezember angefahren werden - zunächst befristet bis zum 11. Januar.  

Flixbus will ab dem 17. Dezember wieder Fernbusse durch Deutschland schicken. Das kündigte das Unternehmen am Donnerstag an.

Danach sollen dann wieder Verbindungen in ganz Deutschland bedient werden. Neben Großstädten wie Berlin, München, Hamburg oder Köln seien auch zahlreiche kleine Städte und der ländliche Raum Teil des Netzes. Insgesamt würden 150 Ziele angefahren. Das Angebot ist zunächst bis zum 11. Januar befristet.

Mehr zum Thema

13.000 zusätzliche Plätze am Tag

Deutsche Bahn setzt im Weihnachtsverkehr 100 Sonderzüge ein

Flixbus: Für Belüftung ist gesorgt

Das Unternehmen versicherte zur Wiederaufnahme des Angebots, dass durch moderne Belüftungstechnik der kompletten Flotte sowie durch das Öffnen der Türen bei Ein- und Ausstieg regelmäßige Frischluftzufuhr und Luftzirkulation gewährleistet sei. Zudem ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes Pflicht.

Flixbus hatte zum 3. November sein Geschäft in Deutschland sowie in Österreich und der Schweiz vorübergehend eingestellt. Damit hatte das Unternehmen auf den Teil-Lockdwon in Deutschland reagiert.

Bahn verstärkt ihr Angebot über Weihnachten

Während der Lockerungen über die Weihnachtszeit wird mit deutlich mehr Reiseverkehr gerechnet. Die Deutsche Bahn will deshalb ihr Angebot ausweiten: Vom 18. bis zum 27. Dezember sollen rund 100 Sonderzüge eingesetzt werden. Das Reservierungssystem ist geändert: Seit dem vergangenen Freitag können Reisende nur Doppelsitze reservieren. Auf diese Weise will die Bahn dafür sorgen, dass Abstand gewährleistet ist.

Sendung: Abendschau, 03.12.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen