Nordbrandenburg

Videos

Das Wetter in Nordbrandenburg

  • Fürstenberg/Havel

  • Kyritz

  • Liebenwalde

  • Neuruppin

  • Perleberg

  • Pritzwalk

  • Wittstock/Dosse

  • Zehdenick

Der rbb in Nordbrandenburg

Rbb Gelände Potsdam (Foto: rbb/Thomas Ernst)
rbb Presse & Information

Im Norden Brandenburgs betreibt der rbb ein Regionalbüro in Perleberg (Prignitz). Im Osten gibt es das Regionalbüro Prenzlau (Uckermark) und das Studio Frankfurt (Oder), im Süden das Studio Cottbus. Der rbb hat seinen Sitz in Berlin und in Potsdam-Babelsberg im Westen Brandenburgs.

Livestream Antenne Brandenburg

rbb

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Sängerin Vivica Genaux. (Quelle: Musikkultur Rheinsberg/Uwe Hauth)
    Musikkultur Rheinsberg/Uwe Hauth

    250 Jahre Schlosstheater 

    Oper über Krieg und Frieden ist Herzstück der Osterfestspiele Rheinsberg

    Vor 250 Jahren wurde in Rheinsberg das Schlosstheater als Komödienhaus eröffnet. Zum Jubiläum wird bei den Osterfestspielen die Gluck-Oper "Iphigenie in Aulis" aufgeführt – mit ausgesprochen prominenter Besetzung. Von Andreas Poetzl

  • Einige Originale der "Putlitzer Nachrichten" sind noch erhalten. (Quelle: rbb/Britta Streiter)
    rbb/Britta Streiter

    Prignitz 

    Putlitzer Zeitungen mit 33.000 Scans aufwendig digitalisiert

    In der kleinen Prignitz-Stadt Putlitz wurde von 1925 bis 1941 eine eigene Zeitung gedruckt. Ein engagierter Einwohner ließ nun mehr als 4.000 Ausgaben der "Putlitzer Nachrichten" digitalisieren. Von Britta Streiter

  • Hobbyastronom Thomas Becker steht im Sternenpark Westhavelland an seinem Linsenteleskop. Hier in der Gegend kommt der Sternenhimmel besonders gut zur Geltung. Er betreut als Naturparkmitarbeiter das Projekt «Sternenpark»
    picture alliance/dpa | Jens Kalaene

    Zehn Jahre Sternenpark Westhavelland 

    Hier schauen sie am schönsten in die Röhre

    Der Sternenpark Westhavelland wird zehn Jahre alt. Die besonders dunkle Region entwickelt neue touristische Angebote für Sternengucker. Eine weitere Region in Brandenburg könnte diesem Beispiel bald folgen.

  • Auf 84 Kilometern zieht sich die Stepenitz durch die Prignitz, wie hier bei Rohlsdorf.(Quelle:rbb/Haase-Wendt)
    rbb/Haase-Wendt

    Prignitz 

    Stepenitz ist Flusslandschaft der Jahre 2024/25

    Während viele Flüsse von der Industrie geprägt sind und durch den Menschen verändert wurden, zieht sich die Stepenitz fast unberührt durch die Prignitz. Zur Artenvielfalt gehören Eisvögel, Fischotter und sogar Lachse. Von Björn Haase-Wendt

  • Landgericht am 10. August 2021 in Frankfurt (Oder)
    Tony Schönberg/rbb

    130.000 Euro Beute 

    24-Jähriger wegen Sprengung mehrerer Geldautomaten vor Gericht

    Nach drei Automatensprenungen setzte der Zufall der Bande um einen Potsdamer ein Ende. Er muss sich nun vor Gericht verantworten. Seine Mittäter hält der 24-Jährige geheim. 80.000 Euro der Beute seien in seine Drogensucht geflossen.

  • Bombenfund in Brandenburg. (Quelle: rbb/Stern)
    rbb

    Sperrkreis aufgehoben 

    Weltkriegsbombe in Oranienburg erfolgreich entschärft

    In Oranienburg wurde am Mittwoch erfolgreich eine Weltkriegsbombe entschärft. Dafür wurde der Luftraum gesperrt und ein Sperrkreis eingerichtet, der am frühen Abend wieder aufgehoben werden konnte.

  • Symbolbild: Der Schriftzug «Kampfmittelräumdienst» ist an einem Einsatzfahrzeug angebracht. (Quelle: dpa/Frank Molter)
    dpa/Frank Molter

    Großbombe mit chemischem Langzeitzünder 

    4.300 Menschen müssen am Mittwoch in Oranienburg ihre Wohnungen verlassen

    Im Oranienburger Stadtteil Lehnitz wurde am Freitag ein metallener Gegenstand gefunden. Nun steht fest: Es ist eine Großbombe mit chemischem Langzeitzünder. Sie soll am Mittwoch entschärft werden – mindestens 4.300 Anwohner sind betroffen.

  • Blumen und Gräser überwuchern ein stillgelegtes Gleis in Zehlendorf (Oranienburg). Quelle:
    imago-images/O. Behrendt

    Reaktivierung der Heidekrautbahn 

    Mehr Kraut als Bahn

    Für 10,6 Milliarden Euro soll das Schienennetz der Region bis 2030 zukunftsfähig gemacht werden. Dafür soll auch die alte Heidekrautbahn-Stammstrecke von Barnim nach Berlin wieder in Betrieb genommen werden, doch die Umsetzung hakt. Von Karsten Zummack

  • Symbolbild: Das Gesicht einer jungen Frau wird von ihrem Handy gescannt, während sie auf sozialen Medien aktiv ist. (Quelle: dpa/westend)
    dpa/westend

    Interview | Cyberkriminologe 

    "Wenn ein Account Privatbilder postet und 200 Follower hat, ist das nicht privat"

    Thomas-Gabriel Rüdiger leitet das Institut für Cyberkriminologie in Oranienburg. In einem Interview redet er darüber, welche Informationen man mit der Veröffentlichung persönlicher Fotos im Netz preisgibt und wer diese Daten nutzen könnte.

  • Eine Anzeige mit Hinweis zum Warnstreik am Bahnhof Alexanderplatz am 29. Februar 2024 in Berlin (Quelle: imago images/Manngold)
    imago images/Manngold

    Tarifstreit 

    Warnstreik legt BVG-Verkehr in Berlin weitgehend lahm

    Nichts geht mehr bis Freitagnachmittag bei U-Bahnen, Trams und Bussen der BVG: Am frühen Donnerstagmorgen hat der Warnstreik der Beschäftigten begonnen. Auch in Teilen Brandenburgs wird der Nahverkehr weiter bestreikt.

  • Nachwuchsfußballer des Swakopmund FC (Quelle: Timm Buchholz)
    Timm Buchholz

    Verein "Dein Ball für Namibia" 

    Zwei Pritzwalker Fußball-Fans engagieren sich für Kinder in Afrika

    Vor knapp zweieinhalb Jahren reiste Hertha-Fan Timm Buchholz zum ersten Mal nach Namibia, um beim Aufbau einer Umkleidekabine für Nachwuchsfußballer zu helfen. Nun kehrt er in das afrikanische Land zurück. Es gibt immer etwas zu tun. Von Anton Fahl

  • Symbolbild: Ein Pkw steht mit dem Vorderrad in einem mit Regenwasser gefüllten Schlagloch auf einer Straße. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    Kaputte Straßen 

    Schlaglöcher-Desaster in Oberhavel

    In Hennigsdorf, Marwitz und Falkenthal sind Anwohner und Autofahrer frustriert von zentimetertiefen Furchen in den Straßen. Noch werden die Schlaglöcher nur ausgebessert. Doch bald ist Besserung in Sicht.

  • Archivbild:Eine Darstellerin hält ihre Maske der Momo vor einer Probe des Stücks "Momo“ beim Theatersommer Netzeband in den Händen am01.08.2023.(Quelle:picture alliance/dpa/J.Kalaene)
    picture alliance/dpa/J.Kalaene

    "NetzebandKultur"-Frühjahr in Brandenburg 

    Netzeband mags nicht nur heiß

    Netzeband ist vor allem für seinen Theatersommer bekannt. Aber bereits jetzt bietet das kleine Dörfchen in Ostprignitz-Ruppin wieder viel Kultur mit Lesungen, Konzerten und Diskussionsrunden. Von Björn Haase-Wendt

  • Symbolbild: Wappen der Polizei Brandenburg, aufgenommen am 08.05.2023 in Potsdam. (Quelle: dpa/Sebastian Gabsch/Geisler-Fotopress)
    dpa/Sebastian Gabsch/Geisler-Fotopress

    Dutzende Wohnungsdurchsuchungen 

    Mutmaßlicher Kopf eines internationalen Geldwäscherings in Lindow festgenommen

    Observationen, abgehörte Telefonate, länderübergreifende Ermittlungen von Lettland bis Malta: Polizei und Staatsanwaltschaft vermuten, in Lindow einen führenden Kopf eines international agierenden Geldwäschenetzwerks festgenommen zu haben.

  • Archivbild: Eine der beiden entschärften Bomben liegt am 18.07.2019 auf einer Transportpalette. Die Blindgänger amerikanischer Bauart wogen jeweils 500 Kilo. (Quelle: dpa-Zentralbild/Julian Stähle)
    dpa-Zentralbild/Julian Stähle

    Oberhavel 

    Oranienburg will mehr Hilfe des Bundes für Kampfmittelbergung

    Am Oranienburger Inselweg wird die nächste Bombenbergung aufwendig vorbereitet, inklusive einer Grundwasser-Absenkung. Die Stadt wünscht sich eine stärkere Beteiligung an den Kosten durch den Bund.

  • Archivbild: Ein Mann hält eine Debitkarte "Bezahlkarte" in der Hand. (Quelle: dpa/Ditfurth)
    dpa/Ditfurth

    Bezahlkarte für Geflüchtete in Brandenburg 

    "Wir wollen verhindern, dass Geld nach Hause überwiesen wird"

    Im Sommer oder spätestens im Herbst soll die Bezahlkarte für Geflüchtete kommen. Mit dieser kann man nur noch einen Teil der staatlichen Unterstützung als Bargeld abheben. Auch Brandenburg bereitet sich vor – doch Einzelheiten sind noch offen. Von Lisa Steger

  • Zwei Fachkliniken am Uniklinikum in Neuruppin sind von der Schließung betroffen (Foto: rbb/Haase-Wendt)
    rbb /Haase-Wendt
    2 min

    Krankenhaus unter Druck 

    Sind die Neuruppiner Fachkliniken noch zu retten?

    Unter steigenden Kosten sowie mangelnder Finanzierung leidet das Uniklinikum Ruppin-Brandenburg in Neuruppin. Ende Februar sollen dort nun zwei Fachkliniken geschlossen werden, um das Finanzloch etwas zu reduzieren. Dagegen gibt es seit Wochen Protest.

  • Das Schloss Sigrön wurde um 1910 als Jagdsitz für eine Adelsfamilie gebaut, nun entsteht dort ein Hotel und Restaurant. (Quelle: rbb/Haase-Wendt)
    rbb/Haase-Wendt

    Neues Leben für Schloss Sigrön 

    Per Kleinanzeige zum Schloss

    Das Schloss Sigrön in der Prignitz blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und war die letzten Jahre ungenutzt. Jetzt bauen zwei Quereinsteiger das Schloss zum Hotel mit Campingplatz um. Zu der Immobilie kamen sie auf ungewöhnliche Weise. Von Björn Haase-Wendt

  • Symbolbild: Fahrräder angeschlossen an einem Geländer. (Quelle: imago images/Mueller)
    imago images/Mueller

    Oberhavel 

    Kaum Fahrrad-Stellplätze in Hohen Neuendorf: Pendler-Frust am S-Bahnhof

    Mehr als 270.000 Brandenburger pendeln zum Arbeiten nach Berlin. Viele setzen dabei mittlerweile auf den ÖPNV. Doch Park-and-Ride-Plätze sind oft knapp - selbst für Fahrräder. In Hohen Neuendorf schlägt jetzt der Fahrradclub ADFC Alarm.

  • Drohnenaufnahme der Demonstration in Potsam am 3. Februar (Quelle: rbb)
    rbb

    Gegen Rechtsextremismus 

    Brandenburger demonstrieren mit Menschenketten für die Brandmauer

    Für Demokratie und gegen Rechtsextremismus sind am Samstag wieder Tausende Menschen in Brandenburg auf die Straßen gegangen. In mehreren Städten wurden Menschenketten für die Brandmauer gegen Rechts gebildet.

  • Symbolbild: Einsatzkleidung von Feuerwehrleuten hängt während der Vorstellung zur Bilanz von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Wagenhalle. (Quelle: dpa/Gollnow)
    dpa/Gollnow

    Ostprignitz-Ruppin 

    Feuerwehreinsätze in Neuruppin sollen deutlich teurer werden

    Wer absichtlich Rettungskräfte ruft, obwohl es keinen Notfall gibt, muss in Zukunft in Neuruppin deutlich mehr zahlen. Das gilt aber auch für diejenigen, welche die Feuerwehr grob fahrlässigerweise rufen. Für die Erhöhung der Preise hat die Stadt eine Begründung.

  • Kundgebung in Kyritz 

    Bauern mischen sich unter Demonstranten gegen Rechtsextremismus

    In Kyritz sind bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus unterschiedliche Gruppen aufeinander getroffen. Die Stimmung war teilweise angespannt. Wer war dabei - und mit welchen Motiven? Von Jenny Lichnau

  • Archivbild: Traktoren fahren zum Bauernprotest am 26.11.2019.(Quelle: Picture Alliance/Soeren Stache)
    Picture Alliance / Soeren Stache

    Autofahrer fahren Landwirte an 

    Mehrere Verletzte bei Bauernblockade auf der A13

    In Brandenburg protestieren Landwirte wieder gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Dabei fuhren Traktoren auch auf der A24. Im Süden wurde eine A13-Blockade abgebrochen, ein Schwerverletzter musste nach einem Unfall ins Krankenhaus.

  • Archivbild: Die Parkseite von Schloss Rheinsberg mit dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum spiegelt sich in dem vom Grienericksee gespeisten Wasser des Schlossgrabens. (Quelle: dpa/Stache)
    dpa/Stache

    Gespräche über Übernahme 

    Rheinsberg verhandelt mit Kreis über Finanzierung des Tucholsky-Museums

    Das Tucholsky-Literaturmuseum steht auf einer Liste bedrohter Kultureinrichtungen. Denn Rheinsberg muss sparen und will die Museums- mit der Tourismusleitung zusammenlegen. Jetzt verhandeln Stadt und Kreis zu einer möglichen Übernahme. Von Björn Haase-Wendt

  • Symbolbild: Baumstämme liegen am 20.03.2018 an der Autobahn 10 (A10) an der Anschlußstelle Oberkrämer. (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
    dpa/Bernd Settnik

    Ostprignitz-Ruppin 

    Testweise dritter Fahrstreifen auf A24 eingerichtet

    Auf der stark befahrenen A24 Berlin-Hamburg zwischen Fehrbellin und Kremmen kommt es immer wieder zu Unfällen. Ein Tempolimit von 130 Km/h wurde im März vergangenen Jahres aufgehoben - jetzt soll die Strecke anders sicherer werden.

  • Teilnehmende einer Demo in Perleberg am 21.01.2024. (Quelle: Bündnis Die Prignitz steht auf)
    Bündnis Die Prignitz steht auf

    Proteste gegen AfD und Rechtsextremisten 

    "Wir melden eine Demo an! In Perleberg!"

    Bis vor knapp zwei Wochen hat Andrea von Bezouwen sich noch nie politisch eingemischt. Dann initiiert sie eine Demo gegen Rechtsextremismus in der Prignitz - und Hunderte Menschen kommen. Von Michaela Grimm

  • Archivbild:Der Angeklagte kommt zur Urteilsverkündung des Landgerichts Neuruppin am 28.06.2022.(Quelle:picture alliance/dpa/F.Sommer)
    picture alliance/dpa/F.Sommer

    Strafrechtliche Verfolgung von NS-Tätern 

    Hochbetagte vor Gericht

    Am 27. Januar 1945 wird das KZ Auschwitz befreit. Dort und in anderen Lagern wurden Millionen Menschen ermordet. Ermittelt wird gegen die Täter noch immer. Einem mutmaßlichen Wachmann im KZ Sachsenhausen droht jetzt ein Prozess - mit 99 Jahren. Von Lisa Steger

  • CDU-Politiker Frank Bommert. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Abgeordneter im Landtag 

    CDU-Politiker Bommert gibt Lüge über Whatsapp-Status zu

    Der CDU-Politiker Frank Bommert hat nun doch eingeräumt, gelogen zu haben: Er hat den umstrittenen Whatsapp-Status, in dem er deutschen Spitzenpolitikern den Tod wünscht, selbst verfasst. Die Brandenburger CDU hat erste Konsequenzen gezogen.

  • Symbolbild: Amtsgericht Perleberg. (Quelle: rbb/Björn Haase-Wendt)
    rbb/Björn Haase-Wendt

    Drei Jahre nach Razzia 

    Prignitzer wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilt

    Es war ein Einsatz, der in der Prignitz Aufsehen verursachte: Zollfahndung und Bundespolizei rückten im Januar 2021 im Dorf Berge an. Tausende Schuss Munition und unzählige Waffen wurden gefunden. Jetzt gab es ein Urteil. Von Björn Haase-Wendt

  • Symbolbild: Biber (Castor fiber) benagt Ahornstamm. (Quelle: dpa/Hopf)
    dpa/Hopf

    Waldschäden rund um Neuruppin 

    Wenn Biber auf Buchen treffen

    Hunderte Bäume sind rund um Neuruppin angenagt oder bereits gefällt. Biber fühlen sich an den Seen der Umgebung wohl. Spaziergänger sorgen sich um den Wald als CO2-Speicher. Dabei profitiert die Natur auch von dem baumfällenden Tieren. Von Björn Haase-Wendt

  • LKW-Fahrer Martin Sommer auf seiner Tour. (Quelle: rbb)
    rbb

    Protest der Spediteure 

    "Man kann den Lkw nicht einfach wegzaubern"

    Kaum sind die Bauern weg, rücken die Spediteure zum Protest an. 1.500 Lkw-Fahrer sind zu einer Sternfahrt nach Berlin aufgebrochen. In der Branche gibt es Unmut, vor allem über fehlende Parkplätze und höhere Mautgebühren. Von Raphael Jung

  • Symbolbild: Fahnen wehen vor dem Rathaus von Neuruppin. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
    dpa/Carsten Koall

    Kritik an der Stadtverwaltung 

    Kita-Streit und Feuerwache: In Neuruppin herrscht dicke Luft

    Freie Kitaträger fühlen sich übergangen, die Feuerwehr der Stadt ebenso: Seit Monaten rumort es in Neuruppins Stadtpolitik. Auf einer Sondersitzung des Stadtparlaments musste sich nun die Rathausspitze erklären - mit offenem Ergebnis. Von Björn Haase-Wendt

  • Statt Leerstand gibt´s nun den Perleberger Spätkauf. (Quelle: Quelle: rbb/Haase-Wendt)
    rbb/Haase-Wendt
    2 min

    Perleberg 

    Späti-Automaten sollen Kleinstädter auch nachts versorgen

    Abends Snacks oder Getränke schnell vom Späti holen? In Berlin ist das kein Problem. In den Brandenburger Kleinstädten sieht das anders aus. Dort gibt es spätabends oder sonntags kaum eine Nahversorgung. In Perleberg ändert das ein Automaten-Späti nun. Von Björn Haase-Wendt

  • Symbolbild: Blitzeis auf den Straßen. (Quelle: dpa/K. Schmitt)
    dpa/K. Schmitt

    Berlin und Brandenburg  

    Deutscher Wetterdienst warnt ab Freitagnachmittag wieder vor Glätte

    Minusgrade, kalte Böden, Nieselregen: Der Deutsche Wetterdienst warnt ab Freitagnachmittag erneut vor Glätte und Rutschgefahr. Die Kliniken melden zahlreiche Verletzte durch Stürze. Erst am Samstag soll sich die Situation wieder entspannen.

  • Archivbild: Landwirte blockieren am frühen Morgen mit ihren Fahrzeugen die Auffahrt auf die Autobahn A12 in Richtung Berlin. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    Aktionen in Brandenburg 

    Agrarminister Vogel rechnet bei Bauernprotesten mit Kompromiss

    Die Landwirte haben ihren Protest am Freitag fortgsetzt und unter anderem Autobahnen in Brandenburg blockiert. Der Bauernverband droht bereits mit weiteren Protesten. Agrarminister Vogel aber zeigt sich optimistisch.

  • Holger Wulschner auf seinem Pferd Quantico beim Reitturnier in Neustadt (Dosse) 2023 (imago images/Ostseephoto)
    imago images/Ostseephoto

    Zeitplan, Höhepunkte, Favoriten 

    Was Sie zum Reitturnier in Neustadt (Dosse) wissen müssen

    Im brandenburgischen Neustadt (Dosse) beginnt am Donnerstag die 22. Auflage des internationalen Springreitturniers. Dabei wird außer den gewohnt hochklassigen Wettbewerben erstmals auch eine Hengstkörung Teil des Events sein.

  • Vier Pferde stehen auf einem Sandpaddock des Haupt- und Landesgestüts Neustadt/Dosse (Bild: Imago/Frank Sorge)
    Imago/Frank Sorge

    Pferdesport 

    Wieso Brandenburg das Gestüt Neustadt (Dosse) mit Millionen fördert

    Das Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) erhält jährlich 3,5 Millionen Euro vom Land Brandenburg. Warum die Pferde als lebendiges Kulturgut gelten und so die Region gefördert werden soll. Von Lynn Kraemer

  • Landwirte blockieren am 08.01.2024 mit ihren Traktoren die Auffahrt auf die Autobahn A12. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Proteste in Berlin und Brandenburg 

    Liveblog: Bauern wollen Mittwoch sämtliche Autobahnauffahrten Brandenburgs blockieren

    Am Mittwoch wollen Landwirte wieder den Verkehr lahmlegen. Die Bauernvereinigung LsV hat angekündigt, alle Autobahnauffahrten in Brandenburg mit mindestens je zwei Traktoren abzusperren. Die Entwicklungen am Dienstag im Liveticker

  • 08.01.2024, Brandenburg, Vetschau: Bauern sperren mit Traktoren und LKW die Auffahrt zur A15 in Richtung Berlin. (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
    dpa/Frank Hammerschmidt

    Protestwoche 

    Bauern, Spediteure und Handwerker blockieren Straßen in der Region

    Die Bauernproteste gegen Subventionskürzungen haben Gütertransport und Verkehr in der Region teilweise lahmgelegt. Mit Autobahnblockaden, Kolonnen und Schleichfahrten protestierten Landwirte gegen die Sparpläne der Bundesregierung.

  • 08.01.2024, Brandenburg, Cottbus: Transportunternehmen unterstützen mit ihren Fahrzeugen Bauern bei der Blockade einer Autobahnauffahrt zur A15.(Quelle:dpa/F.Hammerschmidt)
    dpa/F.Hammerschmidt

    Bildergalerie 

    Straßenblockaden in der Region: Die Proteste in Bildern

    In ganz Brandenburg blockieren am Montagmorgen hunderte Traktoren Autobahnzufahrten in Richtung Berlin. Auch in der Hauptstadt selbst regt sich Protest von Landwirten und anderen gegen die Bundesregierung. Eine Bildergalerie.

  • Symbolbild:Besucherinnen und Besucher auf einem Streetfoodfestival auf dem Schlossplatz Oranienburg.(Quelle:imago images/D.Lakomski)
    imago images/D.Lakomski

    "Probleme, die sich andere wünschen" 

    Oranienburg will 50.000er-Marke knacken

    Neue Kitas, neue Schulen, ganz neue Wohngebiete: Der Berliner Speckgürtel wächst und wächst. Davon profitiert auch Oranienburg in Oberhavel. Brandenburgs fünftgrößte Stadt will in diesem Jahr die 50.000-Einwohner-Marke knacken. Von Karsten Zummack

  • Ein Toyota Hilux DKR bei der Rallye Dakar im Jahr 2023 (imago images/Cover-Images)
    imago images/Cover-Images

    Interview | Navigator Timo Gottschalk vor der Rallye Dakar 

    "Das wird ein Tanz auf Drahtseilen"

    Der Brandenburger Timo Gottschalk startet am Freitag zum 16. Mal in die berühmte Rallye Dakar. Im Interview berichtet der Navigator, wie sich das Rennen durch die Wüste über die Jahre verändert hat und worauf es dieses Mal ankommen wird.

  • Symbolbild: Die offiziellen Lotto-Kugeln. (Quelle: dpa/Fredrik von Erichsen)
    dpa/Fredrik von Erichsen

    Bilanz für 2023 

    Lotto-Glück macht acht Menschen in Brandenburg zu Millionären

    Brandenburg hat im vergangenen Jahr acht neue Lotto-Millionäre dazubekommen. Eine Frau aus dem Havelland gewann fast zehn Millionen Euro, eine aus Oder-Spree mehr als sechs Millionen.

  • ARchivbild:01.01.2024, Brandenburg, Frankfurt (Oder): Das Hochwasser vom deutsch-polnischen Grenzfluss Oder hat die Wiesen vom Odervorland überflutet.(Quelle:dpa/P.Pleul)
    dpa/P.Pleul

    Hochwasserlage in Brandenburg 

    Wittenberge meldet sinkende Pegel - Wasser im Osten und Süden steigt

    Während sich im Norden Brandenburgs die Hochwasserlage insbesondere in Wittenberge entspannt, werden im Osten und Süden wieder steigende Pegel beobachtet. Grundsätzlich herrschen am Donnerstag aber nur niedrige Alarmstufen.

  • Nedwighafen am Elbufer überflutet am 29.12.2023 (Quelle: dpa/Oliver Gierens)
    dpa/Oliver Gierens

    Prignitzer Abschnitt der Elbe 

    Hochwasser in Wittenberge überschreitet Sechs-Meter-Marke

    An vielen Flüssen Brandenburgs herrscht weiterhin Hochwasseralarm. Insbesondere in der Prignitz ist die Lage angespannt. Trotz anhaltender Niederschläge könnten die Wasserstände in den kommenden Tagen wieder sinken.

  • Das Hochwasser vom deutsch-polnischen Grenzfluss Oder hat am 28.12.2023 schon teilweise Wiesen vor dem Deich überflutet. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Brandenburg 

    Hochwasserlage bleibt vor allem im Norden leicht angespannt

    Während in Südbrandenburg die Pegel zuletzt gesunken sind, steigen sie im Norden. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde die erste Hochwasser-Alarmstufe ausgerufen, in der Prignitz gilt seit Samstag sogar die zweite Warnstufe.

  • Morgenstimmung am Grenzübergang Stadtbrücke am deutsch-polnischen Grenzfluss Oder, Archivbild (Quelle: DPA/Patrick Pleul)
    DPA/Patrick Pleul

    Warnungen vor Hochwasser 

    Regen und Schmelzwasser lassen Flusspegel in Brandenburg steigen

    Die Flüsse in Brandenburg sind gut gefüllt, einige könnten über die Ufer treten. Die Behörden haben stellenweise Hochwasserwarnungen herausgegeben - allerdings auf niedriger Stufe.

  • Das Sturmtief «Zoltan» treibt am 22.12.2023 Wellen über die Spremberger Talsperre in der Lausitz. (Quelle: Picture Alliance/Patrick Pleul)
    Picture Alliance/Patrick Pleul

    Umgestürzte Bäume 

    Sturmtief "Zoltan" beeinträchtigt Bahnverkehr und lässt Flüsse volllaufen

    Hunderte Male rückten die Einsatzkräfte am Freitag wegen "Zoltan" aus. Und auch wenn das Sturmtief bis zum Abend weitgehend abgezogen ist: Auf den Bahnverkehr wirkt es sich - zumindest indirekt - auch am Wochenende noch aus.

  • Symbolbild: Sanierte Wohnhäuser in Berlin in der Saarbrücker Straße. (Quelle: dpa/Kalaene)
    dpa/Kalaene

    Wenig Wechselmöglichkeiten 

    Geringe Leerstandsquote macht das Umziehen in Berlin und Potsdam schwer

    Leere Wohnungen machen Umzüge möglich. Sind alle bewohnt, friert der Markt ein. So ist die Situation in Potsdam und Berlin: Dort gibt es nur wenig freien Wohnraum. In einigen Brandenburger Landkreisen ist die Lage aber anders.

  • Symbolbild: Eine Frau steht in Brandenburg während des ersten Schneefalls mit einem Regenschirm an einer Bushaltestelle. (Quelle: dpa/Fischer)
    dpa/Fischer

    Endhaltestelle für den 822er 

    Wichtige Buslinie in Birkenwerder soll eingestellt werden

    Das Umsteigen vom Auto in den Öffentlichen Nahverkehr ist erklärtes Ziel der Politik. Doch im ländlichen Raum ist das gar nicht so einfach. Noch schwieriger wird es bald in Birkenwerder - dort soll zum Jahresende eine wichtige Buslinie eingestellt werden. Von Karsten Zummack

  • Archivbild: Das Amtsgericht in der Karl-Marx-Straße in Neuruppin, Brandenburg. (Quelle: dpa/J. Kalaene)
    dpa/J. Kalaene

    Vorwurf der Nötigung "nicht haltbar"  

    Freispruch für Neuruppiner Kita-Erzieherinnen

    Die Vorwürfe machten bundesweit Schlagzeilen: Zwei Erzieherinnen aus Neuruppin sollen Kinder zum Essen gezwungen haben. Vor Gericht beteuerten sie ihre Unschuld, sprachen von einer Intrige - nun sind die beiden freigesprochen worden.

  • Symbolbild:Ein illegal abgestellter Herd auf einer Wiese im Wald entsorgt.(Quelle:blickwinkel/M. Wuchenauer)
    blickwinkel/M. Wuchenauer

    Waldzustandsbericht 2023 

    Illegaler Müll im Wald kostet Brandenburg mehrere Millionen Euro

    Der viele Regen tat dem Brandenburger Wald gut - mehr als eine Verschnaufpause nach den Dürrejahren sieht Umweltminister Vogel jedoch nicht. Problematisch ist auch der Müll, der vor allem im Berliner Umland illegal abgelagert wird.