Irisch-belgische Produktion - "Small Things Like These" mit Cillian Murphy eröffnet Berlinale

Do 18.01.24 | 13:21 Uhr
  3
Schauspieler Cillian Murphy kommt am 13.07.2023 zur Premiere des Films "Oppenheimer" (Quelle: AP/Vianney Le Caer)
Bild: AP/Vianney Le Caer

Zur Eröffnung der Berlinale am 15. Februar wird wohl ein Hollywood-Star anreisen: Der "Oppenheimer"-Darsteller Cillian Murphy spielt die Hauptrolle im Eröffnungsfilm "Small Things Like These". Das komplette Programm wird am Montag vorgestellt.

Ein Spielfilm mit dem irischen Schauspielstar Cillian Murphy (47) in der Hauptrolle eröffnet die Berlinale. Das gab die Leitung des Filmfestivals am Donnerstag bekannt.

Die Weltpremiere der irisch-belgischen Produktion "Small Things Like These" von Regisseur Tim Mielants wird am 15. Februar gezeigt. Dann beginnen die 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin, die bis zum 25. Februar stattfinden.

In weiteren Hauptrollen Eileen Walsh, Michelle Fairley und Emily Watson

"Small Things Like These" erzählt von den irischen sogenannten Magdalenen-Wäschereien. Dabei handelt es sich um kirchliche Einrichtungen, in denen seit dem 19. Jahrhundert bis zum Jahr 1996 - als das letzte dieser Heime schloss - Tausende Frauen in Irland gezwungen wurden, ohne Lohn harte körperliche Arbeit zu verrichten.

Neben Murphy spielen Eileen Walsh, Michelle Fairley und Emily Watson mit. Der Film ist den Angaben zufolge Teil des Wettbewerbs.

Neuer Film von "Peaky Blinders"-Regisseur

Mielants war unter anderem Regisseur von mehreren Folgen der Serie "Peaky Blinders". Dort arbeitete er mit Murphy zusammen, der aktuell für seine Hauptrolle in Christopher Nolans "Oppenheimer" in der Filmbranche gefeiert wird.

Die Berlinale schreibt zum Film: "Die Handlung spielt in der Weihnachtszeit 1985, als der liebende Vater und Kohlenhändler Bill Furlong (Murphy) grausame Geheimnisse des Klosters in seiner Stadt aufdeckt und dabei erschütternde Wahrheiten über sich selbst lernt." Der Film basiert auf einem Buch der irischen Schriftstellerin Claire Keegan.

Das restliche Wettbewerbsprogramm der diesjährigen Berlinale soll am kommenden Montag (22. Januar) vorgestellt werden.

Sendung: Radioeins, 18.01.2024, 13:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ich habe ein Problem mit Cillian Murphy: er sieht einfach zuuuu gut aus ;-) sorry.. aber er ist auch ein Weltklasse Schauspieler! Ich bin mega gespannt auf den Film, danke für den Bericht, der Lust auf mehr Kino macht.

  2. 2.

    Cillian Murphy ist ein toller Schauspieler; die Serie „Peaky Blinders“ war grandios. Ich bin sehr auf den Film gespannt.

  3. 1.

    Interessanter Beitrag, die Berlinale immer wieder mit außergewöhnlichen Filmen und Darstellern .

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren