rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Andreas Gora

Weiter kaum Grenzverkehr möglich

Polen schließt Grenze bis 3. Mai - Brandenburg zahlt Entschädigungen

Für Berufspendler aus Polen ist es kaum möglich, aufgrund der Pandemie-Einschränkungen über die Grenze zu gelangen. Nun sollen für die Übernachtungen Entschädigungen fließen. Sie brauchen sie wohl sehr lange, denn Polen lässt die Grenzen nun noch länger dicht.

Brandenburger Unternehmen, die polnische Berufspendler beschäftigen, können ab Dienstag bei den zuständigen Handwerkskammern oder den Industrie- und Handelskammern die zugesagte Aufwandsentschädigung beantragen. Das hat das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mitgeteilt. Voraussichtlich werden die Pendler dieses Geld auch noch lange brauchen, denn Polen beschloss am Donnerstag, seine Grenzschließungen voraussichtlich bis mindestens 3. Mai zu verlängern.

Mehr zum Thema

Quarantäne-Regelung wegen Corona

Ostbrandenburger Kliniken wollen polnische Pendler halten

    

65 Euro pro Person und Tag

Rückwirkend zum 27. März können Arbeitgeber von polnischen Grenzpendlern eine Aufwandsentschädigung von 65 Euro pro Person und Tag beantragen, sowie 20 Euro für jedes Familienmitglied der Beschäftigten, das sich ebenfalls in Brandenburg aufhält. Die Entschädigungen sollen den Mehraufwand für Unterkunft und Verpflegung abdecken, da die polnischen Mitarbeiter wegen der Quarantäne-Regelungen nicht mehr ohne weiteres zwischen Polen und Brandenburg pendeln können und sich darum meist eine zusätzliche Unterkunft buchen müssen.

Mehr zum Thema

Polnische Grenzkontrollen wegen Corona

"Das ist doch kein Leben"

    

Kammern zahlen die Entschädigungen dann an die Betriebe aus

Auch Unternehmen, die keiner Kammer angehören - beispielsweise aus der Landwirtschaft oder dem Gesundheitswesen - können die Unterstützung ab Dienstag bei der regional zuständigen IHK beantragen. Die Kammern sollen die Aufwandsentschädigung kurzfristig an die Betriebe auszahlen.

Zuletzt hatte es bei vielen Unternehmen und auch Arbeitskräften Unklarheit über das Procedere gegeben. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) dankte den Betroffenen für ihre Geduld. Er sei froh, dass viele Unternehmen die Mehraufwendungen vorfinanziert hätten.

Polen verlängert Grenzschließung

Die Regelungen werden für mindestens einen Monat gelten, denn Polen gab am Donnerstag bekannt, seine Grenzen weiter geschlossen zu halten: Ministerpräsident Mateusz Morawiecki kündigte an, zum Schutz vor dem Coronavirus bis mindestens 3. Mai keine Ausländer nach Polen einreisen zu lassen. Auch die Einschränkungen für alle anderen Einreisenden wie die14-tägige Quarantäne wurde nicht aufgehoben.

Auch die Alltagseinschränkungen sollen nach Ostern weiter gelten. Unternehmen müssten bis mindestens zum 19. April geschlossen bleiben. Auch die Beschränkungen für Schulen sowie den Bahn- und Flugverkehr würden um weitere zwei Wochen verlängert.

Ab nächsten Donnerstag gilt dann in ganz Polen in der Öffentlichkeit eine Mundschutzpflicht. Alle größeren Veranstaltungen sind bis auf Weiteres abgesagt worden.

Artikel im mobilen Angebot lesen