rbb24
  1. rbb|24
Quelle: www.imago-images.de

Coronavirus in Polen

Polen lockert Beschränkungen, Grenze bleibt geschlossen

Parks sind wieder offen und Jugendliche dürfen auch alleine wieder vor die Tür - Polen lockert die Corona-Beschränkungen im Inland. Die Grenze zu Deutschland bleibt dagegen geschlossen. 

Polen lockert ab Montag die Corona-Beschränkungen. Das sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Donnerstag in Warschau.

Parks und Wälder sollen wieder zugänglich sein. Außerdem sollten sich wieder mehr Kunden gleichzeitig in Geschäften aufhalten dürfen und Jugendliche ab 13 Jahren dürften wieder ohne Erwachsene auf die Straße.

Die Grenze zu Deutschland soll allerdings nach wie vor bis mindestens zum 3. Mai geschlossen bleiben. Auch werde eine öffentliche Maskenpflicht bestehen, bis ein Impfstoff verfügbar sei.

Mehr zum Thema

Trotz Quarantäne-Regelungen

Viele polnische Pendler arbeiten offenbar weiter

  

Grenzschließung betrifft auch Brandenburger Wirtschaft

Polen hatte die Grenze zu Deutschland bereits Mitte März für alle Nichtpolen geschlossen. Das hatte zwischenzeitlich zu massiven Lkw-Staus geführt. Daraufhin wurden die Regeln für Lastwagenfahrer gelockert, sodass der Warenverkehr inzwischen wieder weitgehend reibungslos läuft. 

Für andere Einreisende wurden die Regeln hingegen Anfang April nochmal verschärft. Seitdem müssen sich alle Polen, die in ihr Heimatland reisen wollen, zunächst zwei Wochen in Quarantäne begeben. Für Polen, die nach Deutschland pendeln, wird der Weg zur Arbeit damit praktisch unmöglich. 

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.04.2020, 6:30 Uhr.

Artikel im mobilen Angebot lesen