rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
  3. Flughafen BER
Audio: Inforadio | 30.10.2020 | Nachrichten | Quelle: dpa/Michael Kappeler

Erste Landungen auf dem neuen Berliner Flughafen

BER eröffnet mit Ankunft aus München und Tegel

Der BER soll am Samstag eröffnet werden. Neun Jahre und einen Tag nach dem ersten geplanten Starttermin 2011 sollen die erste beiden Maschinen parallel auf dem neuen Hauptstadtflughafen landen. Am Sonntag dann hebt die erste Maschine ab. Das rbb Fernsehen und rbb|24 übertragen die Eröffnung live ab 13:30 Uhr

Nach jahrelangen Verzögerungen nimmt am Samstag der neue Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg "Willy Brandt" (BER) seinen Betrieb auf. Vierzehn Jahre Bauzeit und mehrere verschobene Starttermine gehören dabei zur Geschichte des neuen Airports, auf dem um 14 Uhr die ersten Passagiere im neuen Terminal in Schönefeld abgefertigt werden sollen.

Die offizielle Eröffnung soll aufgrund der schwierigen Entstehungsgeschichte und der aktuellen Corona-Lage nur sehr klein ausfallen, hatte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup bei der Bekanntgabe der Eröffnungeinzelheiten vor wenigen Wochen erklärt. Hinzu kommt, dass wegen der Corona-Krise in den nächsten Wochen auch nur ein Bruchteil der üblichen Fluggastzahlen erwartet wird und die Abfertigungen verbunden sind mit umfangreichen Hygienevorkehrungen.

Innerdeutscher und -städtischer Flug eröffnen

Auch wenn der BER in unmittelbarer Nachbarschaft zum Flughafen Schönefeld entstanden ist, wird mit dem offiziellen Start am Samstag ein großer Teil des Flughafens nun erstmals für den Linienflug genutzt.

An diesem Eröffnungstag sollen um 14 Uhr die erste Maschinen auf dem neuen Flughafen parallel aufsetzen: der Easyjet-Flug EJU 3110 vom Flughafen Tegel sowie der Lufthansa-Flug LH 2020 aus München. An Bord werden Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Medien und Mitarbeitende der Fluggesellschaften sein. Den Jungfernflug des neuen Airports absolviert dann am Sonntag eine Easyjet-Maschine nach London um 6:45 Uhr.

Der zweite große Eröffnungsschritt erfolgt dann am 3. und 4. November mit dem Umzug der meisten anderen Linienfluggesellschaften von Tegel zum BER. Ab dann wird auch die Südbahn regulär genutzt, wenngleich am Wochenende bereits eine Maschine ausnahmsweise dort landen wird - wenn das Wetter mitspielt.

Der Umzug des Flugverkehrs auf den BER als den in der Zukunft dann einzigen Berliner Flughafen wird mit dem dritten Schritt am 8. November abgeschlossen: Dann stellt der bisher wichtigste Berliner Flughafen Tegel seinen Linienverkehr ein.

Der erste offiziell verkündete Eröffnungstermin war der 30. Oktober 2011. Seitdem hatte es fünf weitere Startermine gegeben, die alle platzten.

Anbindung durch Autobahn, Fernbahn und S-Bahn

Teil des BER ist seine Anbindung an die Stadt durch Fernbahn, S-Bahn und Autobahn. Sechs Gleise direkt unter dem Terminal 1 sollen für kurze Wege sorgen: vom Gleis über Rolltreppen und Aufzug direkt zum Terminal. Wichtiger Teil der Verbindungen zwischen dem Flug und dem umliegenden Brandenburg und Berlin sind die Autobahn A 113 und die Fernstraße B 96a.

Am Terminal 1 geht's los - auch mit den Shops und der Gastronomie

Die Abfertigung der ersten Fluggäste erfolgt am Terminal 1. Dort werden dann auch Shops, die Gastronomien sowie die Service-Dienstleister öffnen. Hinzu kommen nach Angaben des Flughafens eine Touristeninformation, Mietwagenanbieter, ein Friseur sowie eine Geldwechselstube.

Der ebenfalls neu errichtete Terminal 2 soll aufgrund des durch die Corona-Pandemie
stark eingebrochenen Flugverkehrs erst 2021 eröffnen. Bereits in der vergangenen Woche hatte der bisherige "Flughafen Schönefeld" seinen Namen eingebüßt und trägt seitdem die Kennzeichnung "Terminal 5" des BER.

Ebenfalls bereits in Betrieb: das Regierungsterminal

Bereits am 21. Oktober war auch das Regierungsterminal am BER eröffnet worden. Es ersetzt das Provisorium am Flughafen Tegel. Die Flugbereitschaft alledings sitzt bislang noch am Flughafen Köln/Bonn, woduch die Maschinen häufig ohne Passagiere zwischen dem Flughafen Köln/Bonn und Berlin hin und her pendeln. Agrarministerin Julia Klöckner (CSU) war dabei die erste Passagierin, die hier am Eröffnungstag landete auf ihrem Weg vom EU-Agrarministertreffen in Luxemburg.

Artikel im mobilen Angebot lesen