rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 01.04.2020 | Interview mit Stephan von Dassel (Grüne) | Quelle: dpa/Jörg Carstensen)

Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte

Von Dassel hatte sich mit Corona "fast schon bewusst infiziert"

Zwei Wochen lang war Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, außer Gefecht. Seine Infektion mit dem Coronavirus sei kein Zufall gewesen, räumte der Grünen-Politiker in einem rbb-Interview ein.

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, Stephan von Dassel, hat sich nach eigenen Angaben absichtlich mit dem neuen Coronavirus infiziert. Nach zwei Wochen sei er nun "über den Berg", sagte der Grünen-Politiker im Interview mit dem rbb. Er hoffe, in dieser Woche seine Arbeit wieder aufzunehmen.

"Ich habe mich fast schon bewusst infiziert, weil ich meine Freundin nicht in der Quarantäne allein lassen wollte", die sich in der Schweiz infiziert habe, erläuterte der 53-Jährige. "Dann dachte ich: Naja, das kriegt man zwei Tage und dann ist man immun. Ich bin doch überrascht gewesen, dass es mich zwei Wochen ganz schön beschäftigt hat." Es sei heftiger gewesen, als er gedacht habe.

In einer häuslichen Gemeinschaft, sei es "fast nicht möglich zwei Wochen zusammenzuleben und sich nicht anzustecken". Das Langfristziel sollte sein, dass sich so viele Menschen immunisierten, dass die Krankheit einem nichts mehr anhaben könne, sagte von Dassel.

Mehr zum Thema

Statistik in Berlin und Brandenburg

Warum es zu Corona-Genesenen keine sicheren Zahlen gibt

    

Von Dassel geht in Pressemitteilung auf Interview ein

Stunden nach dem rbb-Interview ging von Dassel in einer Pressemitteilung [berlin.de] noch einmal ausführlich auf seine Aussagen ein. Darin unterstreicht er, die Entscheidung mit seiner erkrankten Lebensgefährtin gemeinsam in Quarantäne zu gehen, sei bewusst gefällt worden. "Da meine Freundin zur erweiterten Risikogruppe gehört, hielt ich es auch für verantwortungslos, sie allein zu lassen", so von Dassel.

Das Paar verfüge nicht über einen Zweitwohnsitz. In ein Hotel oder zu Freunden habe von Dassel nicht gehen wollen, er habe nicht ausschließen können, bereits infiziert zu sein.

Experten raten von aktiven Infizierungen dringend ab

Wissenschaftler und Mediziner raten dringend davon ab, eine Corona-Infektion billigend in Kauf zu nehmen. Zwar besteht die Gefahr eines schweren oder sogar tödlichen Verlaufs von Covid-19 insbesondere für Personen im Rentneralter oder mit Vorerkrankung; es ist aber nicht ausgeschlossen, dass das bei jüngeren Menschen nicht eintrifft. [Mehr dazu bei den Kollegen von tagesschau.de.]

Weltweit werden derzeit massive Anstrengungen unternommen, um die Ausbreitung der Virusinfektion einzudämmen oder zumindest zu verlangsamen. Zum einen, um Krankhäuser nicht zu überfordern und dadurch unnötig Menschenleben zu gefährden. Zum anderen in der Hoffnung, dass eine flächendeckende Immunisierung mit Hilfe eines Impfstoffes hergestellt werden kann.

Zudem ist derzeit völlig offen, ob Menschen, die Covid-19 überstanden haben, langfristig immun gegen das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 sein werden. Möglich ist auch, dass sich das Virus ähnlich wie Grippeviren verhält und saisonal immer wiedekehrt. Eine Immunität wäre in diesem Fall möglicherweise nur vorübergehend für einige Jahre gegeben. Covid-19 ist eine neue Erkrankung, zu deren Herkunft, Verlauf und Heilung intensiv geforscht wird.

Corona-Fälle

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

    

Dassel: Bezirke sollen Augenmerk auf Problemfamilien richten

Der Bezirk Mitte habe aktuell die meisten Corona-Fälle in Berlin und damit auch die größte Zahl von Menschen, die betreut werden müssten, sagte von Dassel zudem. Mittlerweile müssten mehrere Tausend Fälle täglich abtelefoniert werden. Dabei würden die Betroffenen unter anderem gefragt, ob sie sich an die Quarantäne halten.

"Uns machen diejenigen Sorgen, von denen wir nichts hören", fuhr von Dassel fort. "Das sind die Familien, wo es schon in normalen Zeiten relativ knirscht, wo schon der Mutter oder dem Vater mal die Hand ausrutscht gegenüber ihrem Kind." Das sei nun die größte Aufgabe - "sicherzustellen, dass wir die Kinder nicht aus dem Blick verlieren".

Mehr zum Thema

Lockerung eventuell ab Mai

Geisel rechnet mit Corona-Maßnahmen übers ganze Jahr

    

Im rbb-Inforadio schlug von Dassel am Mittwoch vor, konfliktbelasteten Familien einen geordneten Zugang zu Tierpark und Berliner Zoo zu ermöglichen. Man müsse jetzt kreativ sein, damit die Menschen die Einschränkungen der nächsten Wochen mitmachen.

Der Berliner Senat will einen Bußgeldkatalog auflegen, der festlegt, wie Verstöße gegen die Corona-Regeln geahndet werden. Von Dassel hält diesen Schritt für notwenig und angemessen. Man brauche Strafen, die deutlich machen, dass es kein Kavaliersdelikt ist, wenn man die Ausgangsbeschränkungen verstößt.

Sendung: Inforadio, 01.04.2020, 5.00 Uhr  

Artikel im mobilen Angebot lesen