rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb24 | 03.09.2019 | 13 Uhr | Quelle: dpa / Patrick Pleul

Mandate in Brandenburg

Diese 88 Abgeordneten haben es in den Landtag geschafft

44 Direktmandate und 44 weitere Abgeordnete, die über die Landeslisten ihrer Parteien gewählt wurden: Nun steht fest, wer die Brandenburgerinnen und Brandenburger in den kommenden fünf Jahren im Parlament vertreten soll.

SPD

Die SPD hat 25 Direktmandate geholt - genau soviele Sitze stehen den Sozialdemokraten nach dem Wahlergebnis vom Sonntag auch zu, niemand wird über die insgesamt 72 Kandidatinnen und Kandidaten fassende Liste ins Parlament kommen. Damit haben auch prominente Namen wie die Landtagspräsidentin Britta Stark, Klara Geywitz, die Bewerberin um den SPD-Bundesvorsitz, und die Kulturministerin Martina Münch den Einzug in den Landtag nicht geschafft.

Direktmandate:

Quelle: Tagesschau / infratest dimap

AfD

Der AfD stehen laut Wahlergebnis 23 Sitze im Landtag zu. 15 Abgeordnete kommen per Direktmandat ins Parlament, acht weitere über die Landesliste - darunter der Vorsitzende Andreas Kalbitz, der das Mandat in seinem Wahlkreis nicht für sich entscheiden konnte. Es wird ein Umbruch: Nur vier der 23 Parlamentarier haben der AfD-Fraktion bereits in der vergangenen Legislaturperiode angehört.
 
Direktmandate:
 

Liste:

Mehr zum Thema

28 von 88

Weniger Frauen im neuen Brandenburger Landtag

CDU

Die CDU kommt nach ihren deutlichen Verlusten noch auf 15 Sitze im Parlament. Der Spitzenkandidat Ingo Senftleben konnte sein Direktmandat knapp verteidigen, Barbara Richstein holte das einzige andere für die CDU im gesamten Bundesland.

Direktmandate:

Liste:

Grüne

Bündnis 90 / Die Grünen werden zehn Abgeordnete im Landtag stellen. Zum ersten Mal holte die Partei ein Direktmandat in Brandenburg. Marie Schäffer gewann im Wahlkreis Potsdam I überraschend gegen Klara Geywitz von der SPD. Die Spitzenkandidatin Ursula Nonnemacher und der Spitzenkandidat Benjamin Raschke rücken über die Landesliste in den Landtag.
 
Direktmandat:

Liste:

Linke

Die Linke musste prozentual die höchsten Verluste akzeptieren - um 7,9 Prozentpunkte ging ihr Stimmenanteil zurück. Das reicht für zehn Sitze, ebensoviele wie die Grünen. Bei der Wahl 2014 hatten die Linken noch drei Direktmandate geholt, diesmal kein einziges. Deshalb werden alle zehn Abgeordneten über die Landesliste ins Parlament kommen. Der bisherige Justizminister Stefan Ludwig wird durch seinen Listenplatz 14 aller Voraussicht nach aus dem Landtag ausscheiden.

Liste:

Wahlergebnis der Landtagswahl in Brandenburg 2019 | Quelle: ARD

BVB / Freie Wähler

Die BVB / Freie Wähler hatten am Sonntag großen Grund zu jubeln: Ihr Spitzenkandidat Péter Vida holte im Wahlkreis Barnim II das Direktmandat, genau fünf Prozent der Wählerstimmen sicherten der Partei den Einzug in Fraktionsstärke in den Landtag. Das hatten die Freien Wähler vorher noch nie geschafft. Zwei Kandidatinnen und zwei Kandidaten rücken gemeinsam mit Vida über die Landesliste ins Parlament.
 
Direktmandat:

Liste:

Artikel im mobilen Angebot lesen