rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: Abendschau | 11.08.2020 | Tobias Schmutzler | Quelle: DPA/Christoph Soeder

Corona-Update in Berlin

Jeder zweite Kinosessel darf wieder besetzt werden

Kinobesucher dürfen in Berin demnächst wieder enger beieinander sitzen. Das ist ein Ergebnis der Beratungen des Berliner Senats über neue Corona-Regeln. Ein Alkoholverbot in Kneipen steht offenbar nicht an.

Kinobesucher müssen in Berlin weniger Abstand halten. Bisher sind 1,50 Meter vorgeschrieben, künftig soll jeder zweite Platz besetzt werden dürfen. Darauf hat sich der rot-rot-grüne Senat am Dienstag verständigt, wie Kultursenator Klaus Lederer (Linke) mitteilte. Voraussetzung seien gute Belüftung und Einhalten der Maskenpflicht.

Am Dienstag hat die Berliner Landesregierung über weitere Lockerungen oder Änderungen bei den bestehenden Corona-Regelungen beraten.

Regelung gilt nicht für Theater und Konzerthäuser

Der Senat kommt damit einer Forderung der Kino-Betreiber nach, die verlangt hatten, die Abstandsregelung zu reduzieren. Sie hatten argumentiert, sie könnten derzeit nur maximal 20 Prozent ihrer Kapazitäten nutzen, was sich negativ auf die Starttermine neuer Filme auswirke. Nur mit höherer Auslastung und neuen Filmen seien die Kinos in der Lage, die Krise zu überleben.

Für Theater und Konzerthäuser soll diese Regelung zunächst nicht gelten, sagte Lederer. Darüber soll entschieden werden, wenn Erfahrungen zu den Folgen der neuen Regelung in den Kinos vorliegen.

Vorerst kein Alkoholverbot

Zudem wurde bekannt, dass der Berliner Senat derzeit kein Alkoholverbot plant, auch nicht für bestimmte Straßenzüge. Darüber denke der Senat "nicht wirklich" nach, sagte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Dienstag nach dessen Sitzung.

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci hatte ein mögliches Alkoholverbot in Berlin am Montag ins Gespräch gebracht. Hintergrund sind zahlreiche Verstöße gegen die Corona-Regeln in Gaststätten und feiernde Menschenansammlungen in bestimmten Straßen.

Sendung: Abendschau, 11.08.2020, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen