Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer

Verkehr

        • U-Bahn
        • U 1 und U 3

          Expandieren

          U 1 und U 3

          Bis 25. April 2024, jeweils sonntags bis donnerstags ab 22 Uhr Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs. Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck (oben) und Warschauer Straße. Die U3 ist zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck (unten) im Einsatz. Zusätzlich können zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 und zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße die Buslinien M19 und M29 genutzt werden.  Ausgenommen sind 7. März, 28. März und 31. März.

          Einklappen
        • U 2

          Expandieren

          U 2

          Bis auf weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im U-Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben. Um den U-Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, U Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.

          Einklappen
        • S-Bahn
        • S1

          Expandieren

          S1

          Bis 28. März ca. 22 Uhr Zwischen Birkenwerder und Oranienburg fahren ersatzweise Busse. ... 28. März ca. 22 Uhr bis 8. Mai Betriebsschluss Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.

          Einklappen
        • S 2

          Expandieren

          S 2

          Am Wochenende 15. März bis 17. März besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Marienfelde und Priesterweg.

          Einklappen
        • Regionalbahn
        • RE 1

          Expandieren

          RE 1

          Bis zum 12. April entfallen einzelne Züge der Linie RE1 zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Briesen (Mark). Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. ... Vom 16. März bis 21. April entfällt der Halt in Berlin-Wannsee für alle Züge der Linie RE1. Des Weiteren werden in den Nächten 15./16. März 2024 und 20./21. April 2024 einige Züge zwischen Berlin-Charlottenburg und Werder (Havel) umgeleitet. Die Halte Berlin-Wannsee, Potsdam Hbf, Potsdam Charlottenhof und Potsdam Park Sanssouci entfallen für diese Züge. ... Vom 15. April bis 05. Mai entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder). Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.

          Einklappen
        • RE 2

          Expandieren

          RE 2

          4. März bis 21. März sowie 24.März bis 27. März Die Züge fallen von 19.00 bis 21.00 Uhr zwischen Berlin Zoologischer Garten und Berlin Ostbahnhof aus. Von 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr fallen die Züge zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin Ostbahnhof aus.

          Einklappen

      Videos

      Thema

      Polen Update

      Bildergalerien aus dem Panorama-Ressort

      RSS-Feed
      Archivbild: Pferde im Einsatz im Beelitzer Stadtwald nach Brandt im jahr 2022 (Quelle: rbb/Claudia Stern)
      rbb/Claudia Stern

      Beelitz - Aufforstung mit Pferden und Pflug

      Auf der Waldbrandfläche von 2022 im Beelitzer Stadtwald werden weitere vier Hektar wieder aufgeforstet - und zwar mit Pferden, die im Gegensatz zu Forstmaschinen kaum Bodenschäden verursachen. Eingebracht werden Laubbaumsamen. Von Philipp Rother

      Im Visier Podcast Folge 67 (Quelle: rbb)
      rbb

      Folge 67 des rbb-Crime-Podcasts - Verbrannte Kinder

      August 2011. Im Wald bei Börnicke im Havelland sterben zwei dänische Mädchen, als das Auto ihres Vaters ausbrennt. Der Mann überlebt. Ein tragischer Unfall? Dann werden Schlafmittel in den Körpern der Kinder gefunden. Wurden sie vor ihrem Feuertod gezielt betäubt?

      Weitere Meldungen

      RSS-Feed
      • Archivbild: Blick auf die Unfallstelle. Zwei Menschen sind bei dem Unfall in Berlin-Charlottenburg nach Angaben der Feuerwehr lebensgefährlich verletzt worden. Ein Auto geriet auf den Gehweg und erfasste die zwei Fußgänger, wie es von Polizei und Feuerwehr hieß. Zudem seien fünf Insassen im Auto bei dem Unfall auf der Lohmeyerstraße, Ecke Otto-Suhr-Allee verletzt worden. (Quelle: dpa/Käuler)
        dpa/Käuler
        1 min

        Berlin-Charlottenburg 

        Acht Menschen bei schwerem Verkehrsunfall verletzt - zwei davon lebensbedrohlich

        Bei einem Verkehrsunfall auf der Otto-Suhr-Allee in Charlottenburg sind am Freitag zwei Menschen lebensbedrohlich verletzt worden. Offenbar wechselte ein 72-Jähriger ohne zu blinken die Spur und verursachte dadurch einen Auffahrunfall.

      • Illustration: Serie "An der Tanke". (Quelle: rbb)
        rbb / Sophia Bernert

        An der Tanke in Brandenburg 

        "Wenn ich wirklich weggehe, dann verlasse ich Deutschland"

        Fast jeder kommt mal an der Tanke vorbei. Zwei rbb|24-Reporter sprechen Leute an der Zapfsäule in Brandenburg an und fragen, was sie umtreibt. Heute: eine Prenzlauerin, die das Vertrauen in das politische System verloren hat.

      • Originalbild: Waldbesetzung neben Tesl-Fabrik in am 15.03.2024. Grünheide(Quelle: dpa/Christoph Gollnow)
        dpa/Christoph Gollnow

        Grünheide (Oder-Spree) 

        Tesla-Protestcamp wird vorerst nicht geräumt

        Aktivisten besetzen seit Tagen ein Waldstück in der Nähe der Tesla-Fabrik. Die Genehmigung dafür sollte in der Nacht zum Samstag ablaufen, die Aktivisten beantragten eine Verlängerung. Nun steht fest: Das Camp wird vorerst nicht geräumt.

      • Symbolbild: Havelland in Brandenburg am Gülper See am 21.08.2022.(Quelle: picture alliance/Stephan Schulz)
        picture alliance/Stephan Schulz

        Klimawandel 

        So stemmt sich das Havelland gegen den Wassermangel

        Trocken, trockener, Brandenburg: Das Bundesland zählt schon jetzt zu den trockensten in Deutschland. Das Havelland will nun gegensteuern. Ziel ist es, möglichst viel Wasser in der Region zu halten.

      • Orihinalbild: Bild aus Videomaterial über den Brand auf der A100 am 15.03.2024. (Quelle: TV News Kontor)
        TV News Kontor

        Berliner Stadtautobahn 

        Feuer an A100-Baustelle: Staatsschutz ermittelt

        Die Erweiterung der Berliner Stadtautobahn A100 ist höchstumstritten. Auf einer Baustelle hat es dort nun gebrannt. Zum zweiten Mal in diesem Jahr.

      • Dicke Luft über Berlin am 10.01.2024. (Quelle: dpa/Schoening)
        dpa/Schoening

        Luftqualität 

        Dicke Luft in Berlin

        Seit Tagen verrät der Blick auf die Wetter-Apps am Morgen, dass die Luftqualität in der Hauptstadt schlecht ist. Woran das liegt und warum man im Sommer besser morgens statt abends joggen sollte. Von Yasser Speck

      • Archivbild: S-Bahn 25 fährt Richtung Potsdamer Platz am 28.072017. (Quelle: picture alliance/Schoening)
        picture alliance/Schoening

        Infoveranstaltung für Bürger 

        S25-Verlängerung bis Stahnsdorf führt zu Diskussionen in Teltow

        Die S25 soll bis nach Stahnsdorf erweitert werden. Zwei neue S-Bahn-Stationen und die Gleise sind dafür in Planung. Derzeit gibt es verschiedene Varianten, die geprüft werden müssen. Am Mittwoch gab es eine Informationsveranstaltung in Teltow. Von Philipp Rother

      • Archivbild: S-Bahnhof Friedrichstraße DDR, Berlin. S-Bahnbrücke über die Spree, am Schiffbauerdamm, von der Weidendammbrücke aus gesehen. (Quelle: imago images/Zöllner)
        imago images/Zöllner
        2 min

        Tödlicher Schuss am Grenzübergang 

        Ex-Stasi-Mitarbeiter bestreitet mutmaßlichen Mord vor 50 Jahren

        Im März 1974 soll ein damaliger Stasi-Offizier einen Mann erschossen haben, der seine Ausreise aus Ost- nach West-Berlin erzwingen wollte. Am Donnerstag begann am Berliner Landgericht der Prozess gegen den Angeklagten - fast 50 Jahre nach der Tat.

      • Archivbild: Felor Badenberg Berliner Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz am 08.09.2023. (Quelle:picture alliance/Sebastian Gollnow)
        picture alliance/Sebastian Gollnow
        1 min

        Cannabisgesetz 

        Berliner Justizsenatorin warnt vor "Bürokratiemonster"

        Ab April soll das neue Cannabisgesetz in Kraft sein. Justizbehörden würde es erheblich belasten, kritisiert Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg. Sie möchte die darin enthaltene Amnestieregelung streichen oder verzögern. Von Susett Kleine und Carla Spangenberg

      • Symbolbild: Marihuana Knospen, umgeben von Blättern. (Quelle: dpa/Huizi)
        dpa/Huizi

        Fragen und Antworten 

        Diese Regeln gelten beim Cannabis-Anbau, wenn die Legalisierung kommt

        Die Bundesregierung möchte Cannabis legalisieren. Dann dürften Erwachsene die Droge auch zu Hause anbauen. Doch welche Regeln gelten dafür? Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Cannabis-Anbau. Von Yasser Speck

      • Brand in Tegel 

        Neues Zelt soll abgebrannte Flüchtlingsunterkunft an gleicher Stelle ersetzen

        Nach dem Brand in der Flüchtlingsunterkunft Berlin-Tegel dauern die Ermittlungen an. Sobald diese abgeschlossen sind, soll es weitergehen - so wie bisher. Doch das gefällt nicht allen.

      • Symbolbild: Die Warnsirene auf dem Dach eines Gebäudes in Berlin. (Quelle: dpa/Pedersen)
        dpa/Pedersen
        2 min

        Geplantes Katastrophen-Warnsystem 

        Nur etwa ein Drittel der Sirenen in Berlin ist einsatzbereit

        Berlin hat beim Katastrophenschutz weiter großen Nachholbedarf. Der Aufbau von Warnsirenen geht nur schleppend voran. Das Ziel, ein umfassendes Warnsystem zu schaffen, hat der Senat nun erneut verschoben. Von Sabine Müller und Boris Hermel

      • Schild vor der Grundschule Bestensee (Bild: rbb)
        rbb

        Vom Schulzaun entfernt 

        Darum musste ein Anti-Rassismus-Plakat in Bestensee verschwinden

        Am Zaun einer Grundschule in Bestensee hängt ein Transparent gegen Rassismus und Gewalt - die Gemeinde lässt es entfernen. Kurz darauf stimmen die Gemeindevertreter dagegen, sich einer pro-demokratischen Initiative anzuschließen.

      • Heilerziehungspflegin Katrin Hiekel in den Samariteranstalten Fürstenwalde
        rbb

        Samariteranstalten Fürstenwalde 

        Mit "Deckenhockey" zum Abschluss als Heilerziehungspfleger

        Regulär dauert die Ausbildung zur Heilerziehungspflegekraft drei Jahre. Die Azubis erlangen dabei viel Wissen in Psychologie, Medizin oder Sozialrecht. Beim praktischen Abschluss ist beim Spielen und Kochen dann vor allem eines gefragt: Empathie.

      • Sperrkreis aufgehoben 

        Weltkriegsbombe in Oranienburg erfolgreich entschärft

        In Oranienburg wurde am Mittwoch erfolgreich eine Weltkriegsbombe entschärft. Dafür wurde der Luftraum gesperrt und ein Sperrkreis eingerichtet, der am frühen Abend wieder aufgehoben werden konnte.

      • Symbolbild: Klimakongress in Potsdam im 12.03.2024.(Quelle: rbb)
        rbb

        13. Deutscher Klimakongress 

        Klimaforscher treffen sich in Potsdam

        Im vergangenen Jahr folgte ein Klimarekord dem nächsten. So war der Februar 2024 der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Vor diesem Hintergrund trifft sich diese Woche der 13. Deutsche Klimakongress. Von Stephanie Teistler

      • Archivbild: Im Innenhof eines Behördenzentrums wird die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette zu einem Hubschrauber geführt. (Quelle: dpa/Deck)
        dpa/Deck

        Medienberichte 

        Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette hat Komplizen offenbar bei Festnahme gewarnt

        Zur Festnahme des untergetauchten Ex-RAF-Mitglieds Daniela Klette kommen weitere Details ans Licht. Offenbar konnte Klette vor der Festnahme noch SMS-Nachrichten versenden.

      • Symbolbild: Ein Maedchen sitzt allein mit ihrem Fahrrad unter einer Bruecke an einem Kanal und schaut auf ihr Smartphone. (Quelle: dpa/Steinberg)
        dpa/Steinberg
        1 min

        Patienten immer jünger  

        Die Last der Likes: Wie soziale Medien Essstörungen triggern können

        Immer jüngere Menschen mit Essstörungen werden in Berliner und Brandenburger Kliniken behandelt. Soziale Medien können Einfluss auf die Entstehung der Krankheit haben – deswegen sollte die Prävention genau dort stattfinden, sagen Expert:innen.
Von Jonas Wintermantel und Helena Daehler

      • Symbolbild:Das Schild "Ausreise" am ehemaligen Grenzübergang Friedrichstrasse wird mit Folie abgeklebt.(Quelle:picture alliance/dpa-Zentralbild/J.Kalaene)
        picture alliance/dpa-Zentralbild/J.Kalaene

        Prozess gegen mutmaßlichen Stasi-Todesschützen 

        "Die Familie sollte keine weiteren Fragen stellen"

        1974 wird der Pole Czesław Kukuczka am Grenzübergang Friedrichstraße erschossen - mutmaßlich von einem Stasi-Offizier. Ab Donnerstag steht der 80-jährige Angeklagte in Berlin vor Gericht. Der Historiker Filip Gańczak schildert, wie die Geheimdienste den Fall vertuschten.

      • Symbolbild: Altstadt von Cottbus mit Schloßberg DEU/Brandenburg/Cottbus mit Blick auf das östliche Stadtzentrum mit dem Landgericht am 07.05.2018. (Quelle: IMAGO/Rainer Weisflog)
        IMAGO/Rainer Weisflog
        4 min

        Rassistische Motive? 

        Gewaltvorwürfe gegen Lehrer aus Cottbus

        Ein Lehrer steht im Verdacht, einen Schüler im Unterricht schwer verletzt zu haben, der Schüler muss in ein Krankenhaus. Der Fall wirft Fragen auf. Es soll nicht der einzige Übergriff des Lehrers gewesen sein. Von Jo Goll und Sebastian Schiller

      • Symbolbild: Essstoerung bei Jugendlichen durch Smartphone Nutzung am 03.05.2021.(Quelle: picture alliance/Ute Grabowsky)
        picture alliance/Ute Grabowsky

        Interview | Digitale Streetworkerin 

        "Die sozialen Medien allein sind kein Grund, um eine Essstörung zu entwickeln"

        Social Media Trends wie die "Legging Legs" und Hashtags wie #thinspo glorifizieren gefährliche Körperbilder. Sabine Dohme spricht als digitale Streetworkerin im Netz gezielt junge Menschen mit einem Risiko für Essstörungen an. Was sind ihre Erfahrungen?

      • Henrik Wendorff.(Quelle:dpa/F.Hammerschmidt)
        dpa/F.Hammerschmidt
        2 min

        Mit 99,5 Prozent wiedergewählt 

        Wendorff bleibt Brandenburger Landesbauernpräsident

        Henrik Wendorff wurde auf dem 14. Landesbauerntag als Präsident wiedergewählt. Die Unruhen der letzten zwei Monate und seine Strategie der Deeskalation einen den Verband. Der Kampfgeist der Landwirte für ihre Forderungen ist dennoch groß. Von Katrin Neumann

      • Symbolbild: Weiße Silhouetten einer Frau und eines Kindes liegen neben Blumen und Kerzen bei einer Mahnwache auf der Leipziger Straße. (Quelle: dpa/Soeder)
        dpa/Soeder

        Interview | Notfallseelsorger 

        "Eben war die Welt noch in Ordnung, und jetzt ist sie es nicht mehr"

        Der Unfall auf der Leipziger Straße am Samstag in Berlin, bei dem eine Mutter und ihr Kind gestorben sind, war ein erdrückender Moment für die Augenzeugen. Das Team der Notfallseelsorge Berlin um Justus Münster kümmerte sich um Betroffene. Von Helena Daehler

      • Großeinsatz der Feuerwehr  

        Leichtbauhalle in Flüchtlingsunterkunft Tegel abgebrannt - keine Verletzten

        Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel ist eine rund 1.000 Quadratmeter große Leichtbauhalle abgebrannt. Verletzt wurde laut Berliner Feuerwehr niemand. Für die betroffenen Bewohner gibt es alternative Unterkünfte.

      • Symbolbild:Das Blaulicht eines Feuerwehrfahrzeuges ist bei einem Brand in einem Kiefernwald zu sehen.(Quelle:picture allaince/P.Pleul)
        picture allaince/P.Pleul
        3 min

        Wiesen feucht, Wälder trocken 

        Brandenburger Feuerwehr löscht ersten Waldbrand der Saison in Gottow

        Im März startet in Brandenburg die Überwachung der Wälder, um früh Feuer aufzuspüren. Nun musste die Feuerwehr im Nuthe-Urstromtal den ersten Brand des Jahres löschen. Vielerorts gilt bereits Gefahrenstufe drei von fünf.

      • Schäfer fürchten um Berufsstand 

        "Wenn wir keinen Weg finden, mit den Wölfen zu leben, dann sehe ich schwarz"

        Statistisch gibt es in Brandenburg jeden Tag eine Wolfsattacke auf Nutztiere. Die Angst vor weiteren Angriffen ist bei den Tierhaltern enorm. Viele Schäfer machen sich zunehmend Sorgen um ihren Berufsstand, berichten Betroffene aus der Uckermark.

      • Symbolbild: Der Schriftzug «Kampfmittelräumdienst» ist an einem Einsatzfahrzeug angebracht. (Quelle: dpa/Frank Molter)
        dpa/Frank Molter

        Großbombe mit chemischem Langzeitzünder 

        4.300 Menschen müssen am Mittwoch in Oranienburg ihre Wohnungen verlassen

        Im Oranienburger Stadtteil Lehnitz wurde am Freitag ein metallener Gegenstand gefunden. Nun steht fest: Es ist eine Großbombe mit chemischem Langzeitzünder. Sie soll am Mittwoch entschärft werden – mindestens 4.300 Anwohner sind betroffen.

      • Symbolbild: Eine Schülerin bei einem Berufspraktikum arbeitet in einer Werkstatt. (Quelle: imago images/funke)
        imago images/funke

        Interview | Jugendberufsberater 

        "Wichtig ist, dass die Eltern ihre Kinder bei dem Berufswahlprozess begleiten"

        Der Schulabschluss rückt näher – und dann? Manche Jugendliche haben nur eine vage oder auch gar keine Idee, welchen Beruf sie dann ergreifen wollen. Der Berliner Jugendberufsberater Lajos Balogh über Beratungsangebote und die Rolle der Eltern.

      • 11.03.2024, Berlin: Polizeibeamte stehen Montagvormittag rund um den mutmafllichen Tatort in der Zimmerstrafle.(Quelle:dpa/B.v.Jutrczenka)
        dpa/B.v.Jutrczenk

        Berlin-Mitte 

        Mann durch Schüsse am Checkpoint Charlie getötet

        In der Nähe der Berliner Touristenattraktion Checkpoint Charlie sind am Sonntagabend mehrere Schüsse gefallen - ein 44 Jahre alter Mann kam dabei ums Leben. Zahlreiche Menschen versammelten sich vor dem Krankenhaus, in dem er starb.

      • Symbolbild: Jüdische Kinder spielen am 20.03.2007 im Hof der Synagoge in der Berliner Pestalozziastraße. (Quelle: dpa/AP/Franka Bruns)
        dpa/AP/Franka Bruns
        9 min

        Interview | Antisemitismus 

        "Wir lassen uns nicht unterkriegen - wir sind jüdische Deutsche, das ist unser Land"

        Antisemitismus hat viele Erscheinungsformen – und ist Alltag in Deutschland, sagt Philipp Peyman Engel. Der Chefredakteur der "Jüdischen Allgemeinen" fordert einen starken Rechtsstaat, aber auch mehr Dialog und Aufklärung.

         

      • Einsatzkräfte sind am 09.03.2024 nach einem schweren Unfall in der Leipziger Straße in Berlin-Mitte. (Quelle: rbb/Höppner)
        rbb/Höppner
        6 min

        Tödlicher Verkehrsunfall in Mitte  

        Unfallfahrer war laut Polizei zu schnell und umfuhr Stauende über Fahrradstreifen

        Nach dem tödlichen Verkehrsunfall in der Leipziger Straße hat die Polizei erste Details zur möglichen Unfallursache veröffentlicht. Der 83-jährige Unfallfahrer war wohl zu schnell unterwegs. Am Sonntagabend fand eine Mahnwache für die Getöteten statt.

      • Milchkühe im Ökodorf Brodowin. Bild: rbb
        rbb

        Schwierige Wirtschaftslage  

        Ökodorf Brodowin gibt Ziegenherde ab und unterbricht Kuhmilchproduktion

        Das Ökodorf in Brodowin galt als Vorzeige-Projekt. Wegen der aktuellen Wirtschaftslage ist der Bio-Betrieb in Schwierigkeiten geraten. Nun musste man aus Kostengründen viele Tiere verkaufen. Darin sieht man im Ökodorf auch eine Chance.

      • Blick aus einem Hochhaus auf das Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, aufgenommen am 09.02.2023. (Quelle: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul )
        dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

        Interview | Viadrina-Präsident zu Ukraine-Zentrum 

        "Die deutsche Gesellschaft bedarf einer intensiveren Kenntnis der Ukraine"

        Die Europa-Universität in Frankfurt (Oder) hat den Zuschlag zur Schaffung eines Ukraine-Zentrums erhalten. Im Interview erklärt Viadrina-Präsident Eduard Mühle, welche Bedeutung das hat und wie die Zusammenarbeit in Kriegszeiten funktioniert.

      • Einsatzkräfte stehen am 09.03.2024 nach einem schweren Unfall in der Leipziger Straße in Berlin-Mitte. (Quelle: rbb/Höppner)
        rbb/Höppner

        Berlin-Mitte  

        Beim Überqueren der Straße von Auto erfasst: Nach Mutter stirbt auch Kind im Krankenhaus

        Bei einem schweren Verkehrsunfall in Berlin-Mitte sind am Samstag eine Frau und ihr Kind getötet worden. Sie wollten die Leipziger Straße am Potsdamer Platz überqueren, als sie von einem Auto erfasst wurden.

      • Schauspielerin Sandra Hüller in New York, USA, Regisseur İlker Çatak in Berlin und Regisseur Wim Wenders in Lyon, Frankreich, je aufgenommen im Jahr 2023. (Quelle: Picture Alliance/Taylor Jewell/Ronny Heine//Reynaud Julien)
        Picture Alliance/Taylor Jewell/Ronny Heine//Reynaud Julien

        Preisverleihung in Los Angeles 

        Hüller, Çatak und Wenders hoffen auf Oscar

        Sandra Hüller, İlker Çatak und Wim Wenders können sich Hoffnungen auf einen Oscar machen; sie gehen aber nicht als Favoriten ins Rennen. Einen großen kulturellen Beitrag haben die Filme und mitwirkenden Personen aber schon längst geleistet.

      • Originalbild: RBB-Reporterin Miriam Keuter liest einen Berliner Stadtplan.(Quelle: rbb/Miriam Keuter)
        rbb/Miriam Keuter

        Halbzeitbilanz Smartphone-Fasten 

        "Den faltbaren Stadtplan habe ich wieder aufgegeben"

        Sieben Wochen ohne Smartphone. Geht das? rbb-Reporterin Miriam Keuter macht den Selbstversuch. Seit Aschermittwoch liegt das Smartphone in der Schublade. Kein WhatsApp und kein Google Maps. Drei Wochen sind nun fast rum. Eine Halbzeitbilanz.

      • Symbolbild: Eine Frau leidet unter Endometriose und fasst sich auf einem Bett sitzend vor den gekrümmten Bauch. (Quelle: dpa/ppp)
        dpa/ppp

        Interview | Endometriosezentrum der Charité 

        "Das kommt schon an Geburtsschmerzen heran"

        Etwa zwei Millionen Mädchen und Frauen in Deutschland haben Endometriose. Sie leiden unter heftigen Regelschmerzen und weiteren Begleiterscheinungen. Sylvia Mechsner über den Leidensweg und den Ansturm auf ihr Institut an der Berliner Charité.

      • Ein junger Igel auf Futtersuche
        picture alliance / Zoonar

        Tödliche Begegnungen  

        Nachtfahrverbot für Mähroboter und andere Ideen zum Schutz der Igel

        Wenn Igel von Mährobotern verletzt werden, geht die Sache für die Tiere oft tödlich aus. Tierschützer empfehlen ein Nachtfahrverbot für die Roboter und es gibt noch andere Ideen für den Schutz der Igel. Von Andreas Heins

      • Illustration: Serie "An der Tanke". (Quelle: rbb)
        rbb / Sophia bernert

        An der Tanke in Brandenburg 

        "Ich fühle mich hier wohl"

        Fast jeder kommt mal an der Tanke vorbei. Zwei rbb|24-Reporter sprechen Leute an der Zapfsäule in Brandenburg an und fragen, was sie umtreibt. Heute: ein Angermünder, der sich für die Dörfer in der Uckermark einsetzt.

      • Das Café Queer and Friends in Berlin-Neukölln im März 2024. (Quelle: rbb/Viviane Menges)
        rbb/Viviane Menges

        Angriffe gegen Café in Neukölln 

        Queer and Friends - "Als die Lampe an der Wand hing, fing es an"

        Queerfeindliche Übergriffe nehmen in Berlin zu – das zeigt die Kriminalitätsstatistik. Die Gewalt richtet sich auch gegen queere Kneipen und deren Beschäftigte, wie der Betreiber eines Cafés in Neukölln erfahren musste. Von Viviane Menges

      • Archivbild: Mögliche Trümmerteile der Internationalen Raumstation ISS die auf die Erde fallen könnten am 11.03.2021. (Quelle: dpa)
        dpa

        Weltraumschrott 

        Reste von ISS-Batterien in den Atlantik gestürzt

        Die Weltraumstation ISS hat sich vor drei Jahren von einem Batteriepaket getrennt. Am Freitagabend trat es in die Erdatmosphäre ein - und überflog auch Deutschland. Am Ende landeten die Reste des Weltraumschrotts im Atlantik.

      • Mann mit Schreckschusswaffe nach Amok-Alarm in Gesamtschule am 08.03.3024 in Märkisch-Oderland festgenommen. (Quelle: TNN)
        TNN

        Petershagen (Märkisch-Oderland) 

        Amok-Alarm in Gesamtschule - Mann mit Schreckschusswaffe festgenommen

        In einer Schule in Petershagen (Märkisch-Oderland) ist am Freitagmorgen ein Mann mit einem Messer und einer Schreckschusswaffe festgenommen worden. Innenminister Stübgen sprach von einer "sehr gefährlichen" Bedrohungslage.

      • Archivbild: Der Wappen des Landes Brandenburg und die Aufschrift "Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz" sind an einem Feuerwehrauto angebracht, aufgenommen am 06.08.2019. (Quelle: dpa-Zentralbild/Monika Skolimowska)
        dpa-Zentralbild/Monika Skolimowska

        Brandenburg 

        Erweiterung der Landesfeuerwehrschule lässt weiter auf sich warten

        Brandenburgs Landesfeuerwehrschule braucht dringend mehr Platz. Doch darauf müssen die Feuerwehrleute weiter warten. Schnellere Lösungen konnte die Landesregierung bei einem Treffen am Freitag nur für kleinere Projekte versprechen. Von Markus Woller

      • Kreuzberg: Haus der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette: Spurensicherung (Quelle: dts Nachrichtenagentur)
        IMAGO / dts Nachrichtenagentur

        Berlin-Kreuzberg  

        Ermittler sollen mehr als ein Kilo Gold in Wohnung von RAF-Terroristin gefunden haben

        40 Quadratmeter, die es in sich haben: Nach einer Granate und weiteren Sprengmitteln sollen in der Wohnung der RAF-Terroristin Daniela Klette laut "Spiegel" auch Gold, Bargeld und eine scharfe Pistole gefunden worden sein.

      • Menschen warten am 07.03.2024 an einem Bahnsteig am Berliner Hauptbahnhof. (Quelle: dpa-Bildfunk/Hannes P Albert)
        dpa-Bildfunk/Hannes P Albert
        1 min

        Neues Ultimatum für Tarifangebot 

        GDL-Streik beendet, Bahn will wieder verhandeln

        Der fünfte Bahnstreik innerhalb kurzer Zeit endete am Freitag um 13 Uhr. Die Auswirkungen sollen aber auch danach noch zu spüren sein. Von der Bahn gibt es ein neues Verhandlungsangebot an die GDL.

      • Archivbild:Der Reichstag in Berlin, Sitz des deutschen Bundestages, mit seiner spektakulären Glaskuppel als Baustelle am 23.02.2024.(Quelle:picture alliance/Eibner-Presssefoto/Augst)
        picture alliance/Eibner-Presssefoto/Augst

        Nach 13 Jahren Planung 

        Bau des Besucherzentrums am Bundestag nimmt Fahrt auf

        2011 begannen die Planungen für ein neues Besucherzentrum am Bundestag. Nun starten die ersten Baumaßnahmen. Die Besucher erwartet auch ein Graben sowie Zäune vor dem Parlament - dauerhaft. Von Julian von Bülow

      • Symbiolbild: Eine Frau hält ihr schlafendes Kind während der Arbeit am Laptop. (Quelle: dpa/Westend61)
        dpa/Westend61

        Interview | Frauentag 

        "Jeder einzelne Tag sollte Frauenkampftag sein"

        Männer und Frauen werden in allen Bereichen des Alltags ungleich behandelt. Das hat damit zu tun, dass Frauen mehr Care Arbeit übernehmen, sagt Autorin Alexandra Zykunov. Am besten wäre, wir würden das Patriarchat gemeinsam abschaffen, findet sie.

      • Archivbild: Ein ausgebranntes Elektroauto der Firma Tesla liegt am Strassenrand zwischen Dobbrikow und Hennickendorf (Teltow-Fläming) am 16.08.2022. (Quelle: picture alliance/Christian Guttmann)
        picture alliance/Christian Guttmann

        Urteil zu tödlichem Unfall mit Tesla 

        "Unser Verlust wird ein Leben lang bleiben"

        Vor anderthalb Jahren starben zwei 18-Jährige bei einem Verkehrsunfall in Dobbrikow. Jetzt wurde der Fahrer des Wagens verurteilt - trotz Volljährigkeit nur nach Jugendstrafrecht. Das und die Sicherheit des Teslas warfen Fragen auf. Von Lisa Steger

      • Symbolbild: Amateurfussball, Amateur-Ligaspiel (Kreisklasse) auf einem Sportplatz in Brandenburg am 17.10.2020.(Quelle: picture alliance/Andreas Franke)
        picture alliance / Andreas Franke

        Urteil in Frankfurt am Main 

        Bewährungsstrafe nach tödlichen Schlägen auf dem Fußballplatz

        Bei einem Fußballturnier im Mai vergangenen Jahres war ein 15-jähriger Berliner so schwer verprügelt worden, dass er kurze Zeit später für hirntot erklärt werden musste. Gegen den inzwischen 17-jährigen Täter wurde nun das Urteil gesprochen.