rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Brandenburg aktuell | 28.07.2020 | Charlotte Gerling | Quelle: dpa/Robin

Für Reiserückkehrer aus Risikogebieten

Corona-Tests am Flughafen Tegel starten am Mittwoch

Reiserückkehrer an Flughäfen sollen auf das Coronavirus getestet werden sollen - so haben es die Gesundheitsminister entschieden. Nun steht fest: Ab Mittwoch wird das in Tegel, am Donnerstag in Schönefeld Realität - und bald wohl auch Pflicht.

Am Flughafen Tegel sollen sich Reiserückkehrer aus sogenannten Risikogebieten ab Mittwoch auf das Coronavirus testen lassen können. Wie die Senatskanzlei am Mittwochabend bekanntgab, soll die Teststelle im Terminalgebäude A gegenüber dem Gate A00 und A07 eingerichtet werden und von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sein.

Am Flughafen Schönefeld soll die Teststelle nun doch erst am Donnerstag in Terminal L öffnen. In beiden Testzentren seien zunächst nur zwei Teams tätig, im Rahmen einer Pilotphase, das Angebot soll aber später ausgeweitet werden, so die Senatskanzlei.

Die Tests in den Terminalgebäuden der Flughäfen Tegel und Schönefeld sollen für die Reisenden kostenlos sein. Derzeit sind sie noch freiwillig. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) plant jedoch, sie verpflichtend zu machen.

Mehr zum Thema

Rückkehrer aus Risikogebieten

Corona-Tests an Flughäfen: "absurd" oder "angemessen"?

Testergebnis innerhalb von 48 Stunden

Berlins Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte die Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten am vergangenen Donnerstag für diese Woche in Aussicht gestellt. Die Umsetzung liegt in der Verantwortung der Charité. Die Gesundheitsministerkonferenz von Bund und Ländern hatte sich am Mittwoch darauf verständigt, dass Reisende aus solchen Gebieten im Ausland künftig unmittelbar nach Rückkehr auf das Coronavirus getestet werden sollen.

Wer den Test am Flughafen durchführen will, muss sich laut Senatskanzlei vorher anmelden. "Dies kann digital mithilfe einer WebApp oder manuell erfolgen." Die Abstriche würden dann vom medizinischen Personal der Charité und von Vivantes vorgenommen. "Die Übermittlung des Testergebnisses erfolgt innerhalb von 48 Stunden." Sollte der Test positiv ausfallen, werde automatisch auch das zuständige Gesundheitsamt informiert, so die Senatskanzlei.

Testpflicht könnte noch in dieser Woche kommen

Bundesgesundheitsminister Spahn hatte am Montag die Testpflicht für Einreisende aus solchen Gebieten mit hohen Fallzahlen angekündigt, die voraussichtlich kommende Woche in Kraft treten soll.

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) zeigte sich im rbb-Interview erfreut über die Testpflicht: Sie und andere Länderminister hätten zunächst zwar rechtliche Bedenken gehabt, doch die juristische Prüfung durch das Bundesgesundheitsministerium sei positiv gewesen. Kalayci erinnerte daran, dass Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten sich in Quarantäne begeben müssen, bis das Testergebnis vorliegt. Das werde stichprobenartig kontrolliert.

Rückkehrer aus dem Auslandsurlaub können sich bereits seit dem Wochenende auf mehreren Flughäfen in Deutschland auf das Coronavirus testen lassen. Das hatten Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und seine Kollegen aus den Bundesländern am Freitag beschlossen. Wer keinen negativen Befund hat, muss wie bisher für zwei Wochen in häusliche Quarantäne. "Für Rückreisende aus Corona-Risikogebieten entfällt die 14-tägige Quarantänepflicht, wenn sie ein aktuelles negatives Testergebnis (ärztliches Attest nebst Laborbefund) vorlegen können", teilte die Senatskanzlei am Mittwoch mit.

Sendung: Abendschau, 28.07.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen