rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | 12.01.2021 | Amelie Ernst | Quelle: dpa/Soeren Stache

Daniel Freiherr von Lützow

Ermittlungen gegen AfD-Abgeordneten nach illegaler Party

Die Polizei ermittelt wegen des Tatverdachts der Nötigung und Bedrohung von Polizeibeamten gegen den Brandenburger AfD-Abgeordneten Daniel Freiherr von Lützow. Er soll, entgegen seiner Darstellung, dabei auf einer illegalen Party gewesen sein.

Nach einer illegalen Geburtstagsparty in Cottbus im Dezember wird nun gegen den Brandenburger AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Freiherr von Lützow ermittelt. Das bestätigte die Polizeidirektion Süd am Dienstag. Es gehe um den Tatverdacht der Nötigung und Bedrohung von Polizeibeamten, sagte eine Sprecherin.

Von Lützow soll demnach - entgegen eigener Darstellungen - bei der Party gewesen sein und Polizisten bedroht haben. Zu Details wollte sich die Polizei-Sprecherin mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht äußern. Zuvor hatten die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" über die Vorfälle berichtet.

Von Lützow kommt Mittwoch nicht in den Innenausschuss

Von Lützow selbst sagte der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag auf Anfrage, er werde einen Anwalt einschalten, der "die Sachen" klären werde. Er selbst wolle sich zunächst nicht äußern und liege mit einer Erkältung im Bett. Daher könne er am Mittwoch an der Sitzung des Innenausschusses nicht teilnehmen.

Der Innenausschuss des Landtags wollte sich an diesem Mittwoch auf Antrag der Linksfraktion mit den Vorgängen beschäftigen. "Ich mache mir Sorgen um die Integrität des Ausschusses", sagte der Ausschussvorsitzende Andres Büttner (Linke) am Dienstag. Von Lützow ist Mitglied des Innenausschusses. Büttner forderte eine Stellungnahme des AfD-Politikers im Ausschuss. Es stünden erhebliche Vorwürfe im Raum.

Wohnungsinhaberin verhielt sich auch aggressiv

Die Polizei war bei der Geburtstagsfeier der AfD-Kommunalpolitikerin Monique Buder in der Nacht zum Sonntag nach Weihnachten wegen eines Feuerwerks und wegen Lärms im Einsatz. Dabei ging nach Polizeiangaben ein Mann auf einen Beamten los und würgte ihn. Auch die Wohnungsinhaberin verhielt sich den Angaben zufolge aggressiv.

Bei der Feier wurde laut Polizei auch gegen Corona-Regeln verstoßen, weil zu viele Menschen anwesend waren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.01.2021, 14 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen