rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 11.01.2023 | Florian Ludwig | Quelle: rbb/Jahn

Kulturministerium jetzt auch in Cottbus

Ministerin Schüle will Lausitz zur Kulturhauptstadt Europas machen

Die Kultur in der Lausitz soll gestärkt werden. Dafür hat Kulturministerin Manja Schüle (SPD) am Mittwoch offiziell eine Außenstelle ihres Ministeriums in Cottbus eröffnet. Ziele der "Lausitz-Kultur-Koordinierungsstelle" seien zum Beispiel, die Kultur-Akteure der Region zusammenzubringen und Projekte anzuregen, teilte das Ministerium mit. Sie soll eine Schnittstelle zwischen öffentlich geförderter Kultur und der Kreativwirtschaft sein.

"Die Lausitz soll als Region des Wandels und an der Schnittstelle zwischen West- und Osteuropa in den kommenden zehn bis 15 Jahren Kulturhauptstadt Europas werden", so Schüle. Sie wolle die Kulturlandschaft Lausitz mit Theatern, Museen, Schlössern, Industrieanlagen und dem Erbe der Sorben und Wenden "als eigenständige, attraktive Marke weit über die Landes- und Ländergrenzen hinaus [...] etablieren".

Höchste Anerkennung für Verdienste ums Gemeinwohl

Cottbuser Theaterchef Reinhard Drogla bekommt Bundesverdienstkreuz verliehen

Es ist eins der profilierten Kinder- und Jugendtheater Deutschlands, nun bekommt der Chef des Piccolo-Theaters Cottbus, Reinhard Drogla, das Bundesverdienstkreuz. Für ihn war das Theater auch immer ein politischer Ort, um relevante Themen zu verarbeiten. Von Anke Blumenthal

Kulturakteure vernetzen, Impulse geben

Die Mitarbeiter in der neuen Außenstelle in Cottbus sollen eng mit der Wirtschaftsregion Lausitz, den Akteuren des Lausitz Festivals, den Kulturverantwortlichen in Cottbus und den umliegenden Landkreisen sowie dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien in Sachsen zusammenarbeiten.

Geleitet wird die Koordinierungsstelle von Silke Burkart. "Meine Aufgabe ist, die Akteurinnen und Akteure und Institutionen aller Sparten in der Region miteinander zu vernetzen. Zusammenarbeit in der Region ist sehr wichtig, um mehr Sichtbarkeit zu erzeugen, Themen zu stärken." Dazu gehört auch, neue Impulse für den Tourismus oder für mehr bürgerschaftliches Engagement in der Region zu geben.

Die Koordinierungsstelle wurde im Zuge des Strukturwandels eingerichtet und wird mit Fördergeldern finanziert.

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 11.01.2023, 13:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen