rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Gelhot

Illegale Einreise

Polizei greift zwölf eingeschleuste Männer auf Feldweg in der Uckermark auf

Die Bundespolizei hat am Dienstag zwölf mutmaßlich eingeschleuste Personen auf einem Feldweg bei Tantow (Uckermark) aufgegriffen. Dabei soll es sich um Männer im Alter zwischen 17 und 49 Jahren handeln, wie eine Pressesprecher der Polizei am Mittwoch mitteilte.

Keine Dokumente

Demnach haben mehrere Polizeistreifen am Dienstagvormittag zwei Personengruppen auf einem Feldweg kontrolliert. Die insgesamt zwölf Männer hätten keine für den Aufenthalt erforderlichen Dokumente, sondern nur afghanische Ausweisdokumente vorweisen können, heißt es von der Bundespolizei.

Betrug in mehreren Bundesländern

Bundespolizei verhaftet mehrfach verurteilten Mann in Eurocity

Ersten Ermittlungen zufolge hatten zwei bislang Unbekannte die Männer mit Transportern nach Deutschland gebracht und sie auf dem Feldweg abgesetzt, so die Polizei. Gegen die mutmaßlichen Schleuser wird nun ermittelt.

Gegen die Geschleusten selbst wird zudem wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ermittelt, wie es von der Bundespolizei heißt. Sie seien mittlerweile in eine Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg gebracht worden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.02.2023, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen