rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 25.05.2022 | C. Spangenberg/H. Daehler | Gespräch mit Heike Thielmann | Quelle: rbb|24

Exklusive rbb|24-Datenrecherche

Wartezeiten für Psychotherapieplätze sind weit höher als von Krankenkassen angegeben

Langes Warten auf einen Psychotherapieplatz sei die Ausnahme. Das behaupteten bisher gesetzliche Krankenkassen. Doch eine exklusive rbb|24-Datenrecherche zeigt das Gegenteil. Von Wanda Bleckmann, Haluka Maier-Borst und Sophia Mersmann

Sind es Monate oder Wochen an Wartezeit? Gibt es zu wenig oder genügend Plätze in der Psychotherapie? Darum streiten sich die Krankenkassen und Berufsverbände der Psychotherapeut:innen seit Jahren und belegen ihre Positionen mit eigenen Erhebungen, die jeweils zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Mal warten laut Bundespsychotherapeutenkammer rund 40 Prozent der Patient:innen mindestens drei bis neun Monate auf den Beginn einer Behandlung [bptk.de] und etwa 20 Prozent sogar sechs bis neun Monate. Mal heißt es dagegen nach einer Umfrage unter Versicherten einer Krankenkasse, nur bei "16,4 Prozent verstrichen zwischen Psychotherapeutischer Sprechstunde und Therapiebeginn acht oder mehr Wochen" (Barmer Arztreport, 2020).

Vertröstet, verloren, verzweifelt

Dieses News-Game zeigt, wie schwierig die Suche nach einem Therapieplatz ist

Eine rbb|24-Datenrecherche zeigt, wie lang Betroffene auf einen Platz in der Psychotherapie warten müssen. Doch was heißt das? Durchleben Sie es selbst in diesem News-Game. Von Wanda Bleckmann, Sophia Mersmann und Haluka Maier-Borst

Lange Wartezeiten sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel

Eine rbb|24-Datenrecherche schafft nun Klarheit. Eine statistische Erhebung für ganz Deutschland kommt zu dem Ergebnis, dass zwischen erster Sprechstunde für die Diagnose - dem sogenannten Erstgespräch - und dem tatsächlichen Therapiebeginn zwölf Wochen im Median vergehen. Kurzum: selbst der Mittelwert der rbb|24-Stichprobe ist höher als der Wert, von dem die Barmer als ungünstigsten Fall ausgeht. Die Zahlen der Kasse unterschätzen offenbar systematisch die Wartezeiten und den Bedarf. Zählt man dann noch die Wartezeit zwischen Erstkontakt und Erstgespräch hinzu, so wartet man in der Hälfte aller Fälle insgesamt 18 Wochen und mehr - also mehr als vier Monate.

Sollten die untenstehenden Grafiken nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sendehinweis

Newsjunkies

Für die Erhebung hat rbb|24 im Frühjahr 2022 deutschlandweit mehrere hundert Praxen abtelefoniert. Am Ende sind die Angaben von 123 Praxen bezüglich ihrer Wartezeiten in die Analyse eingeflossen und nochmals 54 Praxen dezidiert für Berlin und Brandenburg. Dass die Wartezeiten derart lang sind, führt laut Experten zu einer problematischen Situation in der Versorgung der Patient:innen.

So sagt der Psychiater und Psychotherapeut Arno Deister mit Professur an der Uni Kiel: "Wer eine Therapie braucht, kann in keinem Fall so lange warten."

In der Stichprobe von rbb|24 zeigt sich aber nicht nur, dass Patient:innen oft Monate auf einen Therapieplatz warten. Es zeigt sich auch, dass es einen extremen Unterschied zwischen Stadt und Land gibt. Nimmt man nur die Zeit zwischen Erstgespräch und Therapiebeginn so wartet man im Median acht Wochen in der Stadt und 24 auf dem Land. Nimmt man sogar die Zeit ab dem ersten Anruf, so sind es in der Stadt im Median 12,5 Wochen und auf dem Land mehr als doppelt so viel.

Einige Praxen auf dem Land berichten von neun Monaten und mehr an Wartezeit. Deister sieht in diesen Ergebnissen seine persönlichen Erfahrungen bestätigt. Er fasst die Lage folgendermaßen zusammen: "Es gibt ländliche Regionen, in denen gibt es fast keine Möglichkeit, dass noch eine adäquate Versorgung geschieht."

Brandenburger:innen warten deutlich länger auf Therapie als Berliner:innen

Auch Berlin und Brandenburg sind von diesem massiven Stadt-Land-Gefälle betroffen. Während Berlinerinnen und Berliner laut den rbb|24-Daten vier Wochen ab Erstgespräch und acht Wochen ab Erstkontakt warten müssen, sind es in Brandenburg 12 Wochen beziehungsweise 15 Wochen. Dass 2020 in der Brandenburger Bedarfsplanung zusätzliche 60 Sitze für Psychotherapeutinnen und -therapeuten geschaffen wurden [kvbb.de], führt offenbar (noch) nicht dazu, dass die Wartezeiten in Berlin und Brandenburg vergleichbar wären.

rbb|24 hat stellvertretend für andere gesetzliche Krankenkassen die Barmer um eine Stellungnahme gebeten. Gefragt wieso die Wartezeiten der Bundespsychotherapeutenkammer und der rbb|24-Stichprobe deutlich größer ausfallen, sagt die Barmer: "Bei der Befragung von Leistungserbringern besteht ein methodisches Problem insofern, dass sie die Wartezeiten und Anfragen entweder gar nicht oder nicht systematisch dokumentieren. (...) Folglich kann so nur ein unvollständiges Bild gezeichnet werden." Mit Leistungserbringern sind hier die Therapeut:innen gemeint.

Dennoch ist die Barmer sich sicher, dass ihre Umfrage repräsentativ ist - und das obwohl die Krankenkasse dabei nur Menschen berücksichtigt hat, die zu dem Zeitpunkt einen Therapieplatz hatten. Betroffene, die noch nach vielen Monate auf der Suche waren oder gar aufgegeben hatten, konnten somit gar nicht an der Umfrage teilnehmen. Die Barmer sieht aber in langen Wartezeiten Ausnahmefälle, die meist nur dann zustande kämen, wenn Betroffenen auf bestimmte Therapeut:innen oder Therapiezeiten bestünden. Eine grundsätzliche Unterversorgung könne man nicht feststellen.

Exklusive Datenerhebung

So ging rbb|24 vor bei der Recherche zu Wartezeiten in der Psychotherapie

Mehrere hundert Praxen hat rbb|24 abtelefoniert, um einen eigenen Datensatz zu Wartezeiten in der Psychotherapie zu bekommen. Hier erklären wir die Methodik hinter der Recherche im Detail.

Therapeut:innen klagen über massiven Andrang

Das steht im deutlichen Gegensatz zu dem, wie die Berufsverbände die Lage sehen. Auf Nachfrage bekräftigt die Bundespsychotherapeutenkammer (BPTK), dass der Bedarf aus ihrer Sicht weiterhin groß sei und es mehr Sitze speziell in ländlichen Regionen brauche. "Psychische Erkrankungen sind in den Großstädten nicht häufiger als in ländlichen Regionen", sagt Kay Funke-Kaiser, Sprecher der BPTK. Dennoch sei aber die Therapeutendichte und die Zahl der zugelassenen Kassensitze auf dem Land deutlich geringer.

Ändern könnte diese Situation vor allem der Gemeinsame Bundesausschuss, in dem Krankenkassenvertreter und Vertreter der Kassenärzte über den Bedarf in medizinischen Bereichen entscheiden. Noch 2019 empfahlen dort Gutachter:innen, 2.400 Kassensitze für die Psychotherapie neu einzurichten. Doch bislang sind nicht einmal halb so viele Sitze geschaffen worden.

Die Folge: Mehrere Therapeut:innen berichteten gegenüber rbb|24 davon, dass sie inzwischen schon aufgegeben hätten Wartelisten zu führen. Sie könnten die Listen nicht mehr in vertretbarer Zeit abarbeiten.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sollten Sie selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, suchen Sie sich bitte umgehend Hilfe. Bei der Telefonseelsorge finden Sie rund um die Uhr Ansprechpartner, auch anonym.
Telefonnummern der Telefonseelsorge: 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222 www.telefonseelsorge.de

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.05.2022, 6:20 Uhr

Beitrag von Wanda Bleckmann, Haluka Maier-Borst und Sophia Mersmann

Artikel im mobilen Angebot lesen

Gefährdungsbewertung zu 1. Mai

Berliner Polizei ermittelt intern wegen Verrats von Dienstgeheimnissen

Wetteraussichten für Berlin und Brandenburg

Sommer, Sonne, Waldbrandgefahr

Vorsitzende von Bund- und Landesverbänden

Linke will mit "Brot- und Butter-Themen" beim Wähler punkten

Analyse zu Unions Remis in Gladbach

Die Harmlosen

Perso, Flugpreise, Biodiesel

Das ändert sich im Mai

0:0 in Mönchengladbach

Union erkämpft wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Volleyball-Playoffs

BR Volleys gewinnen Finale und sind alleiniger Rekordmeister

Oder-Spree

Jugendliche nach Attacke auf Linke-Kandidaten beim Plakatieren ermittelt

55:64 in Keltern

Albas Basketballerinnen vergeben ersten Titel-Matchball

81:90 in Braunschweig

Albas Siegesserie reißt

Serie: "Bau fällig" | Ehemaliges Kino L'Aiglon

Der Vorhang ist noch geöffnet

Bildergalerie | Ehemaliges Kino L'Aiglon

Technik-Dinos im Vorführraum und bunte Ledersitze im Saal

Unfallflucht in Berlin

Fußgängerin in Charlottenburg von Auto angefahren - Verursacher flieht

19. rbb-Lauf in Potsdam

Heimsieg bei den Frauen, Berliner Triumph bei den Herren

Brände vor Gefängnis

Gewerkschaften fordern mehr Schutz für Privatautos von Berliner JVA-Bediensteten

Regionalliga Nordost

Union Berlin schlägt Hertha BSC vor Rekordkulisse deutlich mit 5:0

Regionalliga Nordost der Männer

Greifswald bleibt durch Sieg gegen BAK an Cottbus dran, Viktoria schlägt Hertha

Premierenkritik | "Le Nozze di Figaro" an der Komischen Oper

Zu viel von allem

2. Frauen-Bundesliga

Turbine Potsdam übernimmt mit Sieg gegen Wolfsburg Tabellenführung

Kreuzberg und Neukölln

Berliner Feuerwehr rückt zu mehreren Autobränden aus

Camping-Boom

Zahl der Wohnmobile in Berlin und Brandenburg rasant gestiegen

Mögliches juristisches Nachspiel

Strafverfahren nach Räumung von Palästina-Protestcamp eingeleitet

Fragen und Antworten

Was beim Grillen in Berlin und Brandenburg erlaubt ist - und was nicht

Insolvente Warenhauskette

Galeria Karstadt Kaufhof schließt Filialen in Berlin-Lichtenberg, Spandau, Tempelhof und Potsdam

Zuwachs um Zehntausende Fälle

Staatsanwaltschaften verzeichnen rekordverdächtig viele neue Verfahren

Handball

Füchse Berlin verlieren in Melsungen

Klausurtagung in Dresden

CDU will härter gegen Clankriminalität vorgehen

Spitzensport

Bei diesen Sportlerinnen und Sportlern aus Berlin und Brandenburg funkte es privat

Feuer im zehnten Stock

Ein Verletzter nach Hochhausbrand in Berlin-Marzahn

Regionalliga Nordost

Cottbus gewinnt spektakulär gegen Lok Leipzig – Luckenwalde verliert

Berlin-Kladow

Seniorin wird von BVG-Bus überrollt und stirbt

Rudern

Deutschland-Achter erkämpft EM-Silber

Berlin-Gropiusstadt

Frau und Elfjähriger mit Messer bedroht und rassistisch beleidigt

Bundesweite Regelung notwendig

Berlin lehnt Verhandlungen mit Verdi zu besseren Arbeitsbedingungen an Kitas ab

Konkurrenz zu Fahrdienstleistern

Taxis in Berlin können bald Festpreise anbieten

Deutsche Eishockey Liga

Fünf Gründe für den zehnten Meistertitel der Eisbären Berlin

Bildergalerie | 40 Jahre Neubau des Friedrichstadt-Palasts

Von der Markthalle zu Europas Revue-Hotspot

Antisemitismus

Gästebücher in KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen voll mit Hasskommentaren

Bei Brandlöschung

Zwei Mitarbeiter bei Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Tegel verletzt

Die ewigen Rivalen

Fünf besondere Final-Duelle zwischen den BR Volleys und Friedrichshafen

Interview | Modigliani-Ausstellung im Museum Barberini

"Ein Künstler voller Geheimnisse"

Theaterkritik | Uraufführung von "Hauke Haiens Tod"

Das Recht auf Verwesung

Ein Jahr schwarz-roter Senat in Berlin

Gute-Laune-Truppe - mit Luft nach oben

Bildergalerie | Ein Jahr schwarz-roter Senat

Das sind die Senatorinnen und Senatoren der Berliner Regierung

2:0 in Bremerhaven

Eisbären Berlin sind zum zehnten Mal deutscher Eishockey-Meister

Volksfest

Baumblütenfest in Werder hat begonnen

Räumungsklage

Spender stellen Kaution für gekündigten 84-Jährigen Mieter in Reinickendorf bereit

Brandenburg

Landtag beschließt Verfassungstreue-Check für Beamte

Drogenfund

Entdecktes Kokain in Bananenkisten hat zweistelligen Millionen-Wert

Berliner Regierungsviertel

Polizei räumt pro-palästinensisches Protest-Camp am Kanzleramt

Täter flüchtig

Gescheiterte Häftlingsbefreiung an der JVA Heidering - Trio durchschneidet Zaun

1:1 gegen Hannover 96

Schwache Hertha kassiert späten Ausgleich

Regionalliga Nordost

BFC Dynamo verliert in Rostock und den Anschluss an die Tabellenspitze