rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Radio Fritz | 23.07.2022 | Timo Mascheski | Quelle: dpa/Gregor Fischer

Tarifbereich AB

Hunde dürfen in Berlin ab sofort kostenfrei mit dem Neun-Euro-Ticket mitfahren

Inhaber des Neun-Euro-Tickets in Berlin können neuerdings Hunde kostenlos in Bussen und Bahnen mitnehmen. Es sei im Tarifbereich AB "ab jetzt ausnahmsweise gestattet", teilte die S-Bahn bereits am Donnerstag auf Twitter mit.

Das gelte neben der S-Bahn auch in den Verkehrsmitteln der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), den Regionalzügen der Deutschen Bahn (DB Regio) sowie der Ostdeutschen Eisenbahn (Odeg) und Niederbarnimer Eisenbahn (NEB).

Ein kleines Tier bis zur Größe einer Hauskatze konnte auch schon bisher im gesamten Gebiet des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) kostenfrei mitgenommen werden.

Im restlichen VBB-Gebiet ist Ermäßigungs-Ticket nötig

Die S-Bahn schreibt auf ihrer nun aktualisierten Info-Seite zum Neun-Euro Ticket [sbahn.berlin], dass es generell nur für die Person gilt, für die es ausgestellt wurde. Es können im VBB-Gebiet grundsätzlich "Kinder unter sechs Jahren, ein Kinderwagen und Gepäck kostenfrei mitgenommen werden."

Für weitere Personen über sechs Jahren, aber auch Fahrräder oder Hunde gilt das dagegen im VBB-Gebiet nicht. Für sie muss jeweils ein Extra-Fahrausweis gelöst werden, für Hunde einer des Ermäßigungstarifs.

 

Sendung: Radio Fritz, 23.07.2022, 13:30 Uhr

Kommentarfunktion am 23.07.2022, 14:55 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen