rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Audio: Antenne Brandenburg | 12.07.2022 | Bürgermeister Panketal Maximilian Wonke | Quelle: dpa/Paul Zinken

Trockenheit

Fluss Panke teils ohne Wasser - Gemeinde in Barnim schränkt Rasensprengen ein

Trockenheit und Niedrigwassser in Flüssen und Seen plagen viele Städte und Gemeinden in Brandenburg. Auch das kleine Flüsschen Panke, das in Berlin in die Spree mündet, hat teils kaum noch Wasser. Lehm und Pflanzen waren am Dienstag im Flussbett in der Gemeinde Panketal (Kreis Barnim) zu sehen. Zuvor hatte die B.Z. darüber berichtet.

Die Gemeinde Panketal, die an Berlin angrenzt, hat nun verboten, Gärten und Rasen zu bestimmten Zeiten zu bewässern oder Pools zu befüllen. Die Regelung gilt von Anfang August und jeweils von 17 bis 21 Uhr. Pflanzen sollten stattdessen mit gesammeltem Regenwasser aus der Tonne oder Zisterne und am besten mit der Gießkanne gegossen werden.

Auch andere Flüsse in Brandenburg betroffen

Die Gemeinde weist zudem auf ihre Wasserampel hin, die laut Internetseite derzeit auf Gelb steht. Das bedeute, dass der Wasserverbrauch deutlich über dem Durchschnitt liegt, so dass der Trinkwasserverbrauch verringert werden müsse.

Auch andere Flüsse in Brandenburg - etwa die Schwarze Elster im Süden Brandenburgs - führten auf manchen Strecken wenig bis kein Wasser. Mehrere Kommunen rufen zum Wassersparen auf und schränken die Wassernutzung etwa für Gartengrundstücke ein. Gerade im Sommer gibt es einen hohen Verbrauch von Trinkwasser.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.07.2022, 13:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen