rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 04.08.2022 | Anke Arndt | Quelle: rbb/Carsten Krippahl

Wittenberge, Hermsdorf und Heiligengrabe

Drei Waldbrände in Brandenburg gelöscht

Die Situation bei mehreren Waldbränden in Brandenburg hat sich nach Angaben der Feuerwehr inzwischen beruhigt.

Das Feuer bei Wittenberge (Prignitz) gelte seit kurz nach Mitternacht als gelöscht, sagte ein Feuerwehr-Sprecher am Freitagmorgen. Nach Angaben des Sprechers ist noch eine Brandwache vor Ort, um die Wärmeentwicklung zu beobachten. Am Donnerstag waren zehn Hektar Elbvorland in Brand geraten.

Brandenburgs Innenminister Stübgen

"Schlimmste Dürre in der Geschichte des Landes"

Bereits 400 Waldbrände in diesem Jahr, darunter fünf Großschadenslagen, die Feuerwehr am Limit: Brandenburgs Innenminister Stübgen hat ein dramatisches Bild der Situation infolge der anhaltenden Trockenheit gezeichnet.

Auch in Münchehofe-Hermsdorf (Dahme-Spreewald) hatte die Feuerwehr die Löscharbeiten auf einem etwa 6.000 Quadratmeter großen munitionsbelasteten Gebiet bereits am frühen Donnerstagabend abgeschlossen.

Bei Heiligengrabe (Ostprignitz-Ruppin) hat die Feuerwehr ebenfalls am Donnerstag abend einen Brand gelöscht. Dort hatte eine Strohpresse Feuer gefangen, die Flammen griffen dann in einen Wald über. Insgesamt standen rund zwei Hektar in Flammen.

Wie das Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz auf seiner Internetseite [www.mluk.brandenburg] mitteilt, gilt im Osten und Süden des Landes nach wie vor die höchste Waldbrandstufe 5.

Größter Brand erst am Dienstag gelöscht

Erst am vergangenen Dienstag war der in diesem Jahr schwerste Waldbrand in Brandenburg gelöscht worden. Der Brand bei Falkenberg (Elbe-Elster) betraf in seiner größten Ausdehnung über 800 Hektar - eine Fläche etwa viermal so groß wie Monaco. Das Feuer war eine Woche zuvor ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet - Bundeswehr, Polizei, THW und Feuerwehrleute aus zahlreichen Landkreisen Brandenburgs hatten gegen die Flammen gekämpft. Unterstützt wurden sie von Kräften aus vier Bundesländern.

In dieser Saison gab es bereits 426 Waldbrände in Brandenburg auf einer Gesamtfläche von mehr als 1.400 Hektar Fläche.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 4. August 2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen