rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 21.09.2022 | Ralf Reinhardt | Quelle: dpa/Soeren Stache

Regionalverkehr im Norden Brandenburgs

RB73 und RB74 ab Pritzwalk werden nun doch weiterbetrieben

Die Regionalbahnlinie RB 73/74 im Norden Brandenburgs ist gerettet. Sie kann aufgrund einer Vereinbarung mit Mecklenburg-Vorpommern bis 2025 weiterbetrieben werden, teilte der Wittstocker CDU-Landtagsabgeordnete Jan Redmann am Dienstag mit.

Demnach wird Brandenburg mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern eine Gesamtuntersuchung der Strecke Berlin über Neustadt/Dosse, Meyenburg bis Güstrow durchführen. Die Strecke des RB 73/74 könne weiterbetrieben werden. Die notwendigen Mittel wurden laut Redmann durch das CDU-geführte Verkehrsministerium in den Haushalt eingestellt.

RB73 und RB74

Wie zwei Bahnlinien im Norden Brandenburgs erhalten bleiben sollen

Weil die Zugstrecke von Kyritz über Pritzwalk bis nach Meyenburg nicht mehr im Landesverkehrsplan vorgesehen ist, kam es zu Protesten. Nun wurde ein Konzept vorgestellt, wie die Strecke moderat ausgebaut und so erhalten werden könnte.

Landesnahverkehrsplan hatte für Unmut gesorgt

Die Zugstrecke, die aktuell von den Regionalbahnlinien RB 73 und 74 bedient wird, war zunächst im Entwurf des Brandenburger Landesnahverkehrsplans nicht mehr enthalten. Das hatte in der Region vielfach zu Protesten geführt.

Bisher führt die Linie RB73 von Pritzwalk nach Neustadt (Dosse) mit dortigem Anschluss nach Berlin. Die RB74 bedient den weiteren Streckenabschnitt von Pritzwalk bis Meyenburg. Laut Nahverkehrsplan-Entwurf sollte künftig nur noch die Strecke von Neustadt bis Kyritz bedient werden. Der Abschnitt von Kyritz bis Meyenburg sollte hingegen zum Fahrplanwechsel im Dezember abbestellt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20. September 2022, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen