rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Fritz | 02.01.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa/Alexandra Schuler

Verdächtige Zugriffe

Webseite von Lotto Berlin zeitweise offline genommen

Die Webseite von Lotto Berlin ist am Montag nach einer Störaktion zeitweise nicht mehr zugänglich gewesen. Aufgrund auffälliger Zugriffsversuche an Silvester und am Neujahrstag habe sich das Unternehmen gezwungen gesehen, die Webseite offline zu stellen, sagte Pressesprecher Thomas Dumke am Montag.

Nach Cyber-Attacke

Potsdamer Stadtverwaltung bleibt vorerst offline

Mit E-Mail-Adressen und mehrmaligen Versuchen von Passwörtern sei probiert worden, sich Zugang zu personenbezogenen Daten zu verschaffen, sagte Dumke. Daher wurde die Seite "zum Schutz der Spieler und ihrer Daten" vom Netz genommen. Die Seite war am Montagnachmittag dann wieder online.

Neben der Webseite von Lotto Berlin waren laut Dumke auch die Webauftritte in Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein betroffen.

Sendung: Fritz, 02.01.2023, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen