rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Fritz | 06.01.2023 | Britta Nothnagel | Quelle: dpa/Carsten Koall

Viele Lehrer krank

Unterrichtsausfall und Vertretungsunterricht in Berlin nehmen zu

Die Zahl der ausgefallenen und vertretenen Unterrichtsstunden an Berliner Schulen ist im vergangenen Schuljahr im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. Das geht aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Bildung auf eine Anfrage der Grünen hervor, die dem rbb vorliegt.

Insgesamt gab es im vergangenen Schuljahr im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um rund 50 Prozent. Von allen Unterrichtsstunden an allgemeinbildenden Schulen fielen 2,8 Prozent der Stunden komplett aus. Im Jahr davor waren es noch 1,8 Prozent.

Hoher Krankenstand bei Lehrern

Vergleicht man den Stundenausfall mit der Zeit vor Corona, liegt der Anstieg unter 20 Prozent. Der Anteil der Stunden mit Vertretungsunterricht ist im Vergleich zum vergangenen Schuljahr um 1,2 Prozentpunkte gestiegen.

Hauptgrund für Vertretungen und Ausfall ist laut Senatsverwaltung für Bildung der hohe Krankenstand bei den Lehrerinnen und Lehrern. Dieser steigt seit 2018 kontinuierlich. Die Grünen kritisieren, dass der Senat nicht abfrage, in wie vielen Vertretungsstunden wirklich das Fach unterrichtet wird, das auch ausfällt oder eine sogenannte "fachfremde" Vertretung stattfindet.

Sendung: rbb24, 06.01.2023, 16 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen