rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 05.02.2023 | Nachrichten | Quelle: rbb

Elbe-Elster

Pferde gehen bei Karnevalsumzug durch - Kutscher schwer verletzt

Ein Karnevalsumzug in Sonnenwalde (Elbe-Elster) ist von einem Unfall überschattet worden. Die Pferde einer Kutsche gingen durch, der Kutscher wurde dabei schwer verletzt. Trotz des Unfalls wurde der Umzug mit etwas Verspätung durchgeführt.

Vor Beginn eines Karnevalsumzugs im brandenburgischen Sonnewalde (Elbe-Elster) ist es am Sonntag zu einem Unfall mit einer Kutsche gekommen. Der Kutscher wurde dabei schwer verletzt.

Kurz nach dem Einspannen gingen zwei Pferde durch. Sie galoppierten laut Feuerwehr-Einsatzleiter Steffen Jüngling mit dem Kutscher auf dem Wagen durch den Ort. Die Kutsche prallte samt Fahrer dann gegen die Kirchenmauer. Der Kutscher kam mit dem Krankenwagen in eine Klinik. Vorsorglich war auch ein Rettungshubschrauber angefordert worden.

Grubenbesitzer müssen draufzahlen

Mittenwalder beschweren sich über hohe Abwassergebühren

Im Mittenwalder Ortsteil Töpchin sollen Bewohner ab diesem Jahr doppelt soviel für die Abwasserentsorgung zahlen wie bisher. Das schürt Unmut. Der Abwasserverband sieht keine Lösung. Die Anwohner wenden sich jetzt ans Land.

Tiere scheuten vermutlich wegen lauter Musik

Wie Peter Freitag, Moderator des Karnvalumzugs, dem rbb sagte, seien die Pferde zunächst unruhig geworden, vermutlich wegen lauter Musik. Die Fahrgäste - der Elferrat des Karnevals - seien nicht in die Kutsche eingestiegen, weil sich die Pferde erst beruhigen sollten. Deshalb sei der Kutscher allein an Bord gewesen, als die Tiere durchgingen.

Die Pferde wurden nach rbb-Informationen bei dem Vorfall nicht verletzt. Sie bogen seitlich noch vor der Mauer ab. Die Tiere wurden später wieder eingefangen.

Der Karnevalsumzug begann mit einstündiger Verspätung. Im Zug waren dann auch andere Kutschen dabei. Nach dem Unfall war laut Feuerwehr-Einsatzleiter Jüngling zunächst überlegt worden, die Kutschen aus dem Programm zu nehmen.

Artikel im mobilen Angebot lesen