rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Winfried Rothermel

Dokumente über Messengerdienst angeboten

Drei Männer in Berlin mit gefälschten Impfpässen festgenommen

Die Berliner Polizei hat am Donnerstag in Marzahn-Hellersdorf drei Männer wegen gefälschter Impfausweise festgenommen. Die Männer im Alter von 28, 30 und 39 Jahren hätten die Impfpässe zivilen Polizeibeamten verkaufen wollen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Die Impfausweise waren demnach mit Impfaufklebern, Arztstempeln und entsprechenden Unterschriften versehen. Die Dokumente seien zuvor über einen Messengerdienst angeboten worden.

Bereits am Dienstag Festnahme wegen gefälschter Impfpässe

Die drei Männer hatten den Angaben zufolge neben den zum Kauf angebotenen Impfpässen in einem Wagen zwei weitere gefälschte Impfausweise dabei. Die Dokumente seien beschlagnahmt und die drei Tatverdächtigen erkennungsdienstlich behandelt worden, teilte die Polizei weiter mit. Gegen sie werde wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des gewerblichen Betrugs ermittelt.

Erst am Dienstag hatten Polizeibeamte in Lichterfelde einen Mann festgenommen, der gefälschte Impfpässe zum Kauf angeboten hatte. Bei seiner Festnahme hatte der Mann zehn Impfbücher bei sich, dutzende weitere fanden Polizeibeamte in der Wochnung des 27-Jährigen. Auf Nachfrage bestätigte eine Polizeisprecherin am Freitag, dass es sich auch hier um gefälschte Corona-Impfbescheinigungen gehandelt habe.

Sendung: Abendschau, 30.04.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen