rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | 06.12.2021 | A. Sprung | Quelle: dpa/Geisler

Fehlende Planungssicherheit durch Corona

Baumblütenfest in Werder fällt auch 2022 aus

Das Baumblütenfest in Werder an der Havel ist auch für das kommende Jahr abgesagt. Das hat die Veranstaltungsgesellschaft der Stadt beschlossen. Grund sei die Corona-Pandemie, sagte der Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft Werder, Sebastian Hoferick, dem rbb.

Stadt zieht sich aus Organisation zurück

"Kleines" Baumblütenfest in Werder abgesagt

Verträge müssten jetzt schon geschlossen werden

Als Hauptgrund nannte Hoferick eine schwierige Planung. Verträge für das Fest Ende April müssten bereit im Dezember geschlossen werden. Bei beauftragten Dienstleistern wüsste man nicht, ob es die nach den Absagen etwa von Weihnachtsmärkten im April überhaupt noch gebe. Ausserdem habe die Bundesregierung eine 2G-Regel für Veranstaltungen in Aussicht gestellt. Das sei im Innenstadtbereich von Werder an der Havel nicht umsetzbar.

Möglicherweise gibt es zum Termin des Baumblütenfestes um den 1. Mai kleinere Veranstaltungen in den Obsthöfen, so Hoferick. Diese würden aber von den Höfen selber organisiert.

Im Herbst 2019 hatte die Stadt mitgeteilt, dass es 2020 und 2021 kein Baumblütenfest geben soll. Ein Vergabeverfahren war unter anderem wegen der Sicherheitsanforderungen gescheitert.

Sendung: Brandenburg aktuell, 6.12.21, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen