rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: Paul Zinken/dpa

Verkehrseinschränkungen erwartet

Klimademonstranten wollen erneut Autobahnen in Berlin blockieren

Klimaschutz-Demonstranten wollen ab dem Wochenende wieder Autobahnen in Berlin blockieren.

An den Blockade-Aktionen sollen sich nach Angaben der Organisatoren in den kommenden Tagen "weitaus mehr Menschen als zuvor" beteiligen, wie die Gruppe "Letzte Generation" ankündigte. Man wolle die Autobahnen "zum Ort des friedlichen Widerstands" machen.

Größere Einschränkungen für Wochenbeginn erwartet

Die Verkehrsinformationszentrale Berlin warnte am Samstagmorgen auf Twitter vor "erheblichen Störungen im Straßenverkehr". Wegen der angekündigten Straßenblockaden sollten öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad genutzt werden, hieß es. Allerdings wird erwartet, dass sich die Proteste eher auf den Berufsverkehr zu Wochenbeginn konzentrieren werden.

Die Initiative hatte im Januar und Februar in Berlin nach Polizeiangaben 45 Mal Autobahnabfahrten blockiert, einige Demonstranten hatten sich an der Fahrbahn festgeklebt. Auch Zufahrten zum Flughafen BER waren betroffen. Die "Letzte Generation" fordert die Bundesregierung auf, sofort mehr gegen den Klimawandel zu tun.

Sendung: Inforadio, 18.06.2022, 10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen