rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Frank Hoermann

Landesmindestlohn erhöht

Berlin zahlt nun 13 Euro Stundenlohn

Am Sonntag ist in Berlin der neue Landesmindestlohn von 13 Euro in Kraft getreten. Die entsprechenden Änderungen wurden im Gesetzes- und Verordnungsblatt veröffentlicht [berlin.de/sen].

Profitieren werden von der Erhöhung alle, die in der Landesverwaltung tätig sind oder in Beteiligungsunternehmen des Landes arbeiten. Auch wenn Landesmindestlohn über den Zuwendungsbereich geregelt wurde sowie bei entsprechenden Entgeltvereinbarungen im Sozialrecht, gilt der erhöhte Satz.

Berlin zahlt deutlich mehr

Bislang lag der Landesmindestlohn in Berlin bei 12,50 Euro. pro Stunde. "Dort, wo Geld vom Land Berlin drinsteckt, muss künftig niemand mehr unter 13 Euro Stundenlohn arbeiten", hatte Arbeitssenatorin Katja Kipping (Die Linke) bereits am Donnerstag mitgeteilt.

Der Berliner Landesmindestlohn liegt deutlich höher, als der gesetzliche Mindestlohn, der im Juli auf 10,45 Euro angestiegen ist. Ab 1. Oktober wird dieser noch einmal auf 12 Euro erhöht.

Sendung: rbb24 Abendschau, 17.07.2022, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen