rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | Mi 17.08.22 | Quelle: dpa/P.Zinken

Charlottenburg-Wilmersdorf

Brandanschlag auf Wahlkreisbüro von Grünen-Bundesministerin Paus

Auf das Berliner Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten und Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Bündnis 90 / Die Grünen) ist in der Nacht auf Mittwoch ein Brandanschlag verübt worden. Das teilte der Kreisvorstand der Grünen am Mittwoch auf seiner Homepage mit.

Die Berliner Polizei erklärte zudem, dass auf einer Baustellenabsicherung an dem Haus das Kürzel NSU geschrieben worden sei. Nun werde ermittelt, ob die Farbschmiererei neu ist, mit dem Brandanschlag zusammenhängt und ob der Täter aus dem rechtsextremen Spektrum stammt. Verletzt worden sei niemand. Laut Polizei sagte ein Mitarbeiter des Büros aus, das Kürzel habe zuvor nicht dort gestanden.

Auch Geschäftsstelle der Partei im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf betroffen

Betroffen von der Attacke war auch die dortige Geschäftsstelle der Partei im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, wie es hieß. Es kam zu erheblichem Sachschaden in noch unbekannter Höhe, wie es hieß. Sehr schnell hätten Nachbarn und die alarmierten Feuerwehrkräfte das Feuer bekämpft und ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert.

Der für politisch motivierte Taten zuständige Staatsschutz im Berliner Landeskriminalamt (LKA) ermittelt, wie die Polizei erklärte.

NSU ist die Abkürzung für die Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund", die acht türkischstämmige und einen griechischstämmigen Kleinunternehmer sowie eine deutsche Polizistin ermordete.

Grüne sehen in dem Anschlag einen Angriff auf "unser demokratisches System"

"Die Tat geht über Parteigrenzen hinaus und ist als Anschlag auf unser demokratisches System zu verurteilen", heißt es in einer Mitteilung des Kreises über den Brand.

Die Räume der Geschäftsstelle und des Büros der Abgeordneten seien nun nicht nutzbar. Beide Einrichtungen blieben "bis auf Weiteres" geschlossen.

Das Feuer wurde nach Angaben der Polizei in der Nacht gegen 0.30 Uhr von einem Mitarbeiter der Grünen bemerkt, der noch im Büro arbeitete. Es habe eine Holzbank vor dem Haus in der Windscheidstraße gebrannt und die Flammen hätten auch den Fensterrahmen des Schaufensters erfasst. Der Mitarbeiter des Büros, ein Passant und später die Feuerwehr löschten den Brand, wie es hieß.

Sendung: rbb88,8, 17.08.2022, 15:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen