rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb24 Abendschau | 21.09.22 | Quelle: rbb

BerlinTrend

SPD nur noch drittstärkste Kraft in Berlin - Grüne weiter vorn

Die schwindende Wählergunst der SPD macht sich auch in der Hauptstadt bemerkbar: Laut aktuellem BerlinTrend rutschen die Sozialdemokraten auf den dritten Platz - hinter die CDU. Die Grünen würden weiterhin die meisten Stimmen bekommen.

Die SPD ist in Berlin nur noch drittstärkste Kraft. Nur 17 Prozent der Wahlberechtigten würden die Partei der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey wählen, wenn am kommenden Sonntag die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus wäre. Das zeigt der neueste BerlinTrend von Infratest dimap im Auftrag der rbb24 Abendschau und der "Berliner Morgenpost".

Die beliebteste der Berliner Parteien bleiben die Grünen, sie führen mit 22 Prozent der Stimmen ganz knapp vor der CDU, die sich wie die Grünen um einen Prozentpunkt verbessern konnten. Im Vergleich zur letzten Umfrage im März rutscht die SPD um drei Punkte ab auf jetzt 17 Prozent.

Zufriedenheit mit Rot-Grün-Rot deutlich kleiner

Zusammen mit den stabilen Linken kann die rot-grün-rote Regierungskoalition zwar noch 51 Prozent der Wahlberechtigten hinter sich bringen, aber nur 31 Prozent von ihnen sind zufrieden mit der Arbeit des Senats, im März waren es noch 39 Prozent. Auch die Zufriedenheit mit der Regierenden Bürgermeisterin ist entsprechend gesunken.

Trotz der großen Unzufriedenheit mit der Koalition ist ein politischer Wechsel nicht zu erkennen, die drei Oppositionsparteien kommen zusammengenommen gerade mal auf 37 Prozent. Die AfD konnte im Vergleich zum März zwei Prozentpunkte zulegen und liegt jetzt bei 10 Prozent, die FDP hat zwei Punkte verloren und kommt noch auf 6 Prozent.

Für die repräsentative Umfrage wurden im Zeitraum zwischen dem 13. und 17. Septemberg insgesamt 1.173 Wahlberechtigte in Berlin befragt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 21.09.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 22.09.2022 um 08:11 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen