rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | 26.09.22 | Quelle: privat

Gegen Amtsinhaber Berger

Ronny Haase gewinnt Stichwahl um Bürgermeisteramt in Trebbin

Die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in Trebbin (Teltow-Fläming) hat am Sonntag der parteilose Ronny Haase gewonnen. Er konnte sich mit 57,1 Prozent der Wählerstimmen gegen den bisherigen Amtsinhaber Thomas Berger (CDU) durchsetzen. Berger kam nach Auszählung aller 19 Gebiete auf 42,9 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,2 Prozent.

Bei der Wahl vor drei Wochen hatte keiner der insgesamt neun Kandidaten die nötige Mehrheit erreicht. Die meisten Stimmen bekam Berger: Für ihn stimmten im ersten Wahlgang 27,5 Prozent der Wähler. Der bisherige Stadtkämmerer Haase erreichte damals 21,1 Prozent der Wählerstimmen.

Rund 8.300 Wahlberechtigte waren zur Wahl aufgerufen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 25.09.22, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen