rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | Mo 12.09.22 | Weber, T. | Quelle: dpa/Kay Nietfeld

Kritische Infrastruktur

Verfassungsschutz warnt vor russischer Spionage bei Berliner Energieversorgung

Der Berliner Verfassungsschutz warnt davor, dass russische Geheimdienste die Energieversorgung und kritische Infrastruktur ausspionieren könnten. Die Behörde will deshalb ein präventives Schreiben an die Senatsverwaltung für Wirtschaft und den entsprechenden Ausschuss senden. Das sagte Innenstaatssekretär Torsten Akmann (SPD) am Montag.

Bisher keine konkreten Hinweise

Konkrete Hinweise lägen noch nicht vor, das Warnschreiben sei aber nötig, weil der Verfassungsschutz davon ausgehe, dass sich die Geheimdienstaktivitäten in dem Bereich erhöht hätten. Akmann sagte weiter, die Energiewirtschaft und die entsprechenden Regierungsstellen und Gremien des Parlaments dürften "stärker in das Zielspektrum russischer Nachrichtendienste geraten".

"Erhöhtes Risiko für Entscheidungsträger und ihre Mitarbeiter"

Zum Ausspähen würden die Geheimdienste sowohl technische Mittel - etwa infizierte Mails - als auch klassische Spionagemethoden wie menschliche Quellen einsetzen, sagte Akmann. "Vor diesem Hintergrund sehen wir ein erhöhtes Risiko für politische Entscheidungsträger, aber auch deren Mitarbeiter und Verwaltungsmitarbeiter im Parlament."

Sendung: rbb24 Abendschau, 12.09.2022, 19:30 Uhr.

 

 

Die Kommentarfunktion wurde am 13.09.2022 um 18:11 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen