rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 23.06.2020 | Kirsten Buchmann | Quelle: imago images/Bernd Feil

Initiative im Bundesrat geplant

Berlin will Tablets für sozial benachteiligte Kinder durchsetzen

Der Berliner Senat will mit einer Bundesratsinitiative erreichen, dass Kinder von Sozialleistungsbeziehern Tablets bekommen. Das hat die Bildungsverwaltung am Montag auf rbb-Anfrage bestätigt.

Alle Schüler müssten auf digitale Lernangebote zugreifen können, hieß es zur Begründung. Denn gerade die Schulschließungen während der Corona-Pandemie hätten gezeigt, wie wichtig das Lernen zu Hause geworden ist.

Berln hat bereits knapp 10.000 Tablets ausgegeben

Schüler ohne eine hinreichende digitale Ausstattung seien auf Dauer vom Lernen ausgeschlossen, sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Demnach will das Land Berlin das Thema Anfang Juli auf die Tagesordnung des Bundesrates bringen.

Anfang Juni hatte die Berliner Schulstaatssekretärin Beate Stoffers angekündigt, man wolle insgesamt 43.000 Tablets für bedürftige Schülerinnen und Schüler in der Hauptstadt beschaffen. Noch im Sommer sollten die Geräte verteilt werden. Fast 10.000 iPads mit Tastatur und zentraler Softwareverwaltung wurden bereits an sozial bedürftige Schüler ausgegeben. Die genauen Kosten stehen noch nicht fest. Der Bund hatte im Rahmen des Digitalpakts den Berliner Schulen 257 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Sendung: Inforadio, 23.06.2020, 6 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen