rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Abendschau | 19.07.2020 | Carla Spangenberg | Studiogespräch mit Sabine Kunst | Quelle: imago-images/Schöning

In der Corona-Pandemie

Digitaler Lehrbetrieb kostet Humboldt-Uni zwei Millionen Euro

Der digitale Lehrbetrieb während der Corona-Pandemie hat die Berliner Humboldt-Universität rund zwei Millionen Euro gekostet. Das sagte HU-Präsidentin Sabine Kunst am Sonntag in der rbb-Abendschau.

Zusätzliche Netzkapazitäten, neue Geräte und mehr Personal

Insgesamt habe das Land Berlin für einen "Virtual Campus Berlin" zehn Millionen Euro ausgegeben. Kunst sprach in diesem Zusammenhang von einer "schnellen und guten Unterstützung". Das Geld sei verwendet worden für zusätzliche Netzkapazitäten, neue Geräte und mehr Personal für die technische Unterstützung.

Mit Blick auf die Prüfungen im kommenden Wintersemester sagte Kunst, viele Voraussetzungen seien noch nicht erfüllt worden - zum einen die erforderliche Technik, zum anderen die nötigen Praktika, die "erst jetzt und mit großer Verzögerung gemacht werden können", sagte Kunst: "Aber wir versuchen alles, um die Studierenden jetzt zum Abschluss zu bringen."

Sendung: Abendschau, 19.07.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen