rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Paul Zinken

Kalayci im Gesundheitsausschuss

Bürger sollen sich Impfstoff in Berlin weiterhin aussuchen können

Berlinerinnen und Berliner sollen weiterhin wählen können, welchen Impfstoff sie bevorzugen. Die Wahlfreiheit ergebe sich einfach aus dem Impfmanagement in der Stadt, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses.

"Was spricht dagegen, wenn man weiß, in diesem Impfzentrum gibt es Impfstoff XY, dass man sich danach dann auch richten kann?", fragte die Senatorin. "Ich werde kein Geheimnis daraus machen, in welchem Impfzentrum gerade welcher Impfstoff geimpft wird." Daraus ergebe sich von selbst, dass sich die Menschen, die geimpft werden möchten, mit dem Impfzentrum auch für einen bestimmten Impfstoff entschieden.

mehr zum thema

Zunächst 200 Impfungen in Messehalle

Drittes Corona-Impfzentrum in Berlin nimmt Betrieb auf

Biontech/Pfizer in zwei Impfzentren, Moderna im dritten

"Wir haben jetzt diese schlichte, einfache Sortierung Impfzentrum gleich Impfstoff. Das kann später komplexer werden, dass wir in einem Impfzentrum auch mehrere Impfstoffe haben", sagte Kalayci.

Eine andere Situation ergebe sich, wenn auch in den Arztpraxen geimpft werde. Das ist allerdings erst für eine spätere Impfphase vorgesehen. Alle Impfzentren arbeiten momentan noch nicht unter voller Auslastung.

Derzeit kommt im Impfzentrum in Berlin-Treptow und in dem auf dem Messegelände der Impfstoff von Biontech/Pfizer, im Impfzentrum im Stadtteil Wedding dagegen der des US-Herstellers Moderna zum Einsatz.

Sendung: Abendschau, 18.01.2021, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen