rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Andreas Arnold

Absage durch Senatsverwaltung

Keine Klassenfahrten in Berlin bis zum Ende der Sommerferien

Weil das Infektionsgeschehen zu hoch ist, dürfen bis nach den Sommerferien keine Klassenfahrten für Berlins Schülerinnen und Schüler stattfinden. Auch in Brandenburg fallen Klassenfahrten weiterhin aus - zunächst bis Mitte Mai.

In Berlin und Brandeburg fallen Klassenfahrten für Schülerinnen und Schüler weiter aus - in Berlin länger als in Brandenburg.

Wegen des hohen Infektionsgeschehens würden Klassenfahrten bis zum Ende der Sommerferien in der ersten Augustwoche untersagt, heißt es in einem Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung an die Leitungen der Berliner Schulen von Montag.

"Es war eine Entscheidung, die man schweren Herzens treffen musste", so der Sprecher weiter. "Aber aufgrund der Pandemielage war das nicht anders zu verantworten." Zuvor hatte die "Berliner Zeitung" darüber berichtet.

Bisher bis zum 21. Mai ausgesetzt

Die Schülerfahrten waren schon bis zum 21. Mai ausgesetzt, so ein Sprecher der Bildungsverwaltung am Dienstag.

Schülerfahrten für das kommende Schuljahr sollen dagegen noch nicht abgesagt werden. In dem Schreiben heißt es zu möglichen Klassenreisen bis zum neuen Schuljahr: "Ist eine kostenfreie Stornierung nicht möglich, versuchen Sie bitte die Schülerfahrt auf das Schuljahr 2021/22 umzubuchen." Falls Umbuchungen nicht möglich seien, sollen die Schülerfahrten möglichst schnell storniert werden.

Brandenburg setzt Unternehmungen bis 16. Mai aus

In Brandenburg wurden sämtliche Klassenfahrten für Schülerinnen und Schüler bis zum 16. Mai ausgesetzt. Zuvor waren die Schülerfahrten bereits bis zum 25. April untersagt worden, wie eine Sprecherin des Bildungsministeriums am Dienstag rbb|24 mitteilte.

Sendung: Fritz, 27.04.2021, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen