rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb24 | 12.08.2019 | 16 Uhr | Quelle: titter/dpa

#wirsindwilly

SPD und AfD streiten sich um Willy Brandt

Im Landtagswahlkampf hat die Brandenburger SPD eine Plakatkampagne gestartet, die sich direkt gegen eine Wahlwerbung der AfD mit dem verstorbenen Ex-Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) richtet.

"Willy Brandt, der sich sein Leben lang für die Demokratie und den Zusammenhalt eingesetzt hat, wird damit missbraucht", sagte Ministerpräsident und Spitzenkandidat Dietmar Woidke am Montag bei der Vorstellung der SPD-Kampagne. "Wenn die Feinde von Demokratie und Zusammenhalt, wenn die, die hetzen, polarisieren und teilweise offen rechtsextremistische Positionen vertreten, diese Symbole missbrauchen, dann stellen wir uns dagegen."

Plakatkampagne gegen Plakatkampagne

Ein Plakat der AfD in Brandenburg zeigt ein Bild von Brandt mit seinem bekannten Ausspruch "Mehr Demokratie wagen". Dagegen will die SPD nun Plakate setzen, mit der Aufschrift "Wir wollten die Freiheit. Wir haben sie erkämpft. Sorge dafür, dass sie bleibt" und den Hashtag "#wirsindwilly".

Woidke warnte vor einem Rechtsruck bei der Landtagswahl am 1. September. Das könnte unter anderem der wirtschaftlichen Entwicklung schaden, etwa weil ausländische Investoren und Fachkräfte abgeschreckt würden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.08.2019, 13 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen