rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/S. Stache

Bundestagswahl 2021

Linke-Parteivorstand in Brandenburg will Görke als Spitzenkandidat

Der Parteivorstand von Brandenburgs Linke hat den ehemaligen Landesfinanzminister und Linke-Landtagsabgeordneten Christian Görke als ihren Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl nominiert.

Sowohl der Landesvorstand als auch der Landesausschuss, in dem unter anderem
Vertreter der Kreisverbände sitzen, hätten Görke für Platz 1 der Landesliste empfohlen, teilte Parteisprecher Stefan Wollenberg am Samstag mit.

Zwölf Kandidaten für die Landesliste

Die abschließende Entscheidung über die Landesliste soll die Landesvertreterversammlung am kommenden Samstag in Paaren-Glien (Havelland) fällen. Für die Spitzenposition bewirbt sich dort dann auch der Linke-Bundestagsabgeordnete Norbert Müller.

Für den Listenplatz zwei empfiehlt der Linke-Vorstand die Landesvorsitzende Anja Mayer. Der Landesausschuss allerdings sprach sich für die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg aus, die 2017 über die Liste der Linke ins Parlament eingezogen war. Insgesamt hätten sich zwölf Kandidaten für die Landesliste beworben, erklärte Wollenberg.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.04.2021, 20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen