rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: 1. FC Union

Ex-Nationalspielerin

Jennifer Zietz übernimmt sportliche Leitung bei Unions Frauen

Die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Jennifer Zietz übernimmt ab Februar die sportliche Leitung der ersten Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin. Die 39-Jährige ist in dieser Funktion auch für die Kaderplanung zuständig, wie die Köpenicker am Dienstag mitteilten.

Zwischen Istaf und Special Olympic World Games

Auf diese Sport-Highlights können Sie sich 2023 freuen

Auch im neuen Jahr 2023 haben Berlin und Brandenburg sportlich wieder einiges zu bieten. rbb|24 stellt die Highlights vor, bei denen wohl alle Sportfans auf ihre Kosten kommen. Von emotionalen Duellen bis zu einer Weltpremiere ist alles dabei.

"Wichtiger Schritt für Frauenfußball in Berlin"

Zietz spielte viele Jahre für den Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam und war dort zeitweise Kapitänin. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde sie 2009 Europameisterin. Parallel zu ihrer sportlichen Laufbahn studierte Zietz der Mitteilung nach Sportwissenschaft und Management an der Universität Potsdam.

"Die professionelle Ausrichtung rund um die 1. Frauenmannschaft bei Union ist ein wichtiger Schritt für den Frauenfußball in Berlin. Ich freue mich sehr darauf, meine sportliche und berufliche Erfahrung hier in verantwortlicher Position einzubringen und die sportliche Entwicklung des Teams weiter voranzutreiben", wird Zietz in der Klub-Mitteilung von Union Berlin zitiert.

In Köpenick hat man seit dem Sommer mit Ailien Poese erstmals eine hauptamtliche Cheftrainerin. Das langfristige Ziel ist die Bundesliga. Aktuell spielt die 1. Mannschaft in der Regionalliga und liegt nach dem Abschluss der Vorrunde auf dem zweiten Platz.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.01.2022, 10:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen