rbb24
  1. rbb|24

Kunst im Spreewald

Kunstausstellung Aquamediale startet in Schlepzig

Die Kunstausstellung Aquamediale startet am Samstag im Spreewaldort Schlepzig (Dahme-Spreewald). Elf Künstler mit zehn Ausstellungsstücken beteiligen sich an der 14. Auflage der Open-Air-Kunstausstellung mit dem Titel "Hand Werk Kunst". Sie stammen aus China, Japan, England, Frankreich oder auch Israel.

Besucher werden mit dem Spreewaldkahn zu den Kunstwerken gebracht, Startpunkt für die Touren ist der Große Hafen in Schlepzig. Anlass für diese Variante ist die Corona-Pandemie.

Kahnfährleute erklären Kunstwerke

Die Kahnfährleute sind für die Touren speziell geschult worden. Sie erklären den Gästen die Kunstwerke während der Fahrt. "Das ist mal was ganz anderes, sonst erzählen wir über die Natur, unseren Ort oder den Unter- und Oberspreewald", sagt Kahnfährmann Jörg Tschirschke. Die Aquamediale hält er für eine Bereicherung für Schlepzig. "Es sind künstlerische, bunte Lichtblicke in unserer wunderschönen Naturlandschaft", sagt er.

Die Kunstwerke am Spreeufer stehen überwiegend auf privaten Grundstücken. Kurator Harald Larisch zeigt sich deshalb dankbar für die mithilfe der Schlepziger. "Sie waren sehr aufgeschlossen, zuerst mit verhaltener Neugier, aber mit einem großen Interesse", so Larisch. Ein ganzes Jahr hätten die Absprachen im Voraus bereits gedauert.

Die 14. Aquamediale in Schlepzig dauert bis zum 18. September.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.06.2021, 14:10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen