rbb24
  1. rbb|24
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 04.02.2023 | Michael Scheibe | Quelle: rbb

Grubenbesitzer müssen draufzahlen

Mittenwalder beschweren sich über hohe Abwassergebühren

Im Mittenwalder Ortsteil Töpchin sollen Bewohner ab diesem Jahr doppelt soviel für die Abwasserentsorgung zahlen wie bisher. Das schürt Unmut. Der Abwasserverband sieht keine Lösung. Die Anwohner wenden sich jetzt ans Land.

In Töpchin herrscht dicke Luft: Ab diesem Jahr soll ein Großteil der etwa 1.000 Einwohner für die Entsorgung ihres Abwassers kräftig draufzahlen. Mit 20,84 Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser verdoppeln sich die Gebühren. "Ich zahle zurzeit circa 960 Euro für Frisch- und Abwasser", sagte Anwohner Silvio Cori dem rbb. "Demnächst werde ich bei 1.900 Euro liegen."

Berlin und Brandenburg

Regen im Januar kann Dürrejahre längst nicht ausgleichen

Der Januar war in Berlin und in Brandenburg außergewöhnlich nass. Allerdings müsste es noch bis Juni so weiterregnen, damit die Brandenburger Wälder und Berliner Stadtbäume ausreichend Wasser bekommen, sagt ein Wetterexperte. Von Roberto Jurkschat

Neuer Entsorger will mehr Geld

Hintergrund ist, dass viele Häuser in Töpchin nicht an die Kanalisation angeschlossen sind. Stattdessen entsorgen sie ihr Abwasser in Gruben, die regelmäßig von einem Spezialunternehmen geleert werden. "Im letzten Jahr hat uns der zuständige Entsorger den Vertrag gekündigt", erklärt Heike Nicolaus vom zuständigen Abwasserverband "Komplexsanierung Mittlerer Süden", "Daraufhin mussten wir europaweit neu ausschreiben. Das hat zur Verdopplung der Gebühr geführt."

Energiekrise

Warme Schwimmbecken in Brandenburg - trotz steigender Kosten

Trotz steigender Energiekosten bleiben manche Schwimmbecken in Brandenburg diesen Winter warm. Unter anderem neue Technik und energieeffiziente Konzepte erlauben Gästen weiterhin angenehme Temperaturen und unveränderte Eintrittspreise.

"Das schafft eine soziale Ungleichbehandlung"

Jan Priemer, parteiloser Ortsvorsteher Töpchins, findet das unfair, denn die wenigen Hausbewohner im Ort mit Kanalisationsanschluss zahlen - mit 3,5 Euro pro Kubikmeter - fünf Mal weniger als ihre Nachbarn. "Das schafft innerhalb unseres Ortsteils eine soziale Ungleichbehandlung, die ich so nicht dulden kann", sagt Priemer. Er fordert deshalb von den Kommunalvertretern beim Abwasserverband, die Gebühren anzugleichen.

Aber der Verband winkt ab: "Wir haben im Verbandsgebiet mehr als 4.500 Gruben. Da darf ich keine Querfinanzierung machen. Dazu gibt es auch Gerichtsurteile", erklärt Verbandsvorsteherin Nicolaus. Das heißt, die Grubenbesitzer müssen für die Entsorgung ihres Abwassers alleine aufkommen.

Drogen und Süßstoff in Seen und Flüssen

Was das Abwasser über die Konsumgewohnheiten der Berliner verrät

Medikamente und Partydrogen: Vieles davon lässt sich im Abwasser noch nachweisen. Was erzählt also das Berliner Abwasser über das Leben der Hauptstädter? Und welche Probleme entstehen daraus? Von Philip Barnstorf

Anwohner wollen einheitliche Gebühren für ganz Brandenburg

Die Anwohner könnten nun gegen die Satzung des Abwasserverbands klagen. In einem sogenannten Normenkontrollverfahren würde dann ein Verwaltungsgericht checken, ob alles rechtens ist. Aber das dürfte dauern. "Wir haben gerade eine Normenkontrollklage durch - die hat neun Jahre gedauert", sagt Nicolaus.

Anwohner Silvio Cori sieht deshalb das Land Brandenburg in der Pflicht. "Die Landespolitik sollte alle Brandenburger Wasserverbände an einen Tisch kriegen, damit die in ganz Brandenburg einheitliche Gebühren nehmen können", sagt er. Auch Björn Lakenmacher, CDU-Landtagsabgeordneter aus der Region, meint: "Das Land muss sich dieses Ungleichgewichts und dieser sozialen Spannung annehmen."

Artikel im mobilen Angebot lesen