Drogen und Süßstoff in Seen und Flüssen - Was das Abwasser über die Konsumgewohnheiten der Berliner verrät

Do 29.12.22 | 06:09 Uhr | Von Philip Barnstorf
  18
Archivbild:Toiletten im "Golden Gate" Club während eines Rundgangs durch die Berliner Clubkultur am 18.08.2022.(Quelle:dpa/A.Riedl)
dpa/A.Riedl
Video: rbb|24 | 21.12.2022 | Autor: Philip Barnstorf & Stefan Oberwalleney | Bild: dpa/A.Riedl

Medikamente und Partydrogen: Vieles davon lässt sich im Abwasser noch nachweisen. Was erzählt also das Berliner Abwasser über das Leben der Hauptstädter? Und welche Probleme entstehen daraus? Von Philip Barnstorf

Dippen auf der Tanzfläche oder Einwerfen auf der Toilette. Für viele Clubgänger in Berlin gehören chemische Drogen wie MDMA zum Party-Wochenende dazu. Da überrascht es nicht, dass laut einer Untersuchung des European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction (emcda) immer montags besonders viele MDMA-Rückstände im Abwasser nachgewiesen werden können. 2018 waren es in Berlin fast 86 Milligramm pro tausend Einwohner. Freitags flossen dagegen nur gut 30 Milligramm in die Klärwerke der Hauptstadt.

Die emcda-Studie zeigt auch, dass sich die MDMA-Rückstände im Abwasser zwischen 2014 und 2018 in etwa verdoppelt haben. 2018 lag Berlin damit unter den mehr als 70 untersuchten europäischen Städten an vierter Stelle hinter Amsterdam, Utrecht und Zürich. Weil die Clubs während der Corona-Pandemie schließen mussten, dürfte der MDMA-Konsum danach zurückgegangen sein. Jedoch gibt es aus Berlin zu dieser Zeit keine Zahlen in der Studie.

Mikrobakterien zersetzen Drogen

Aber während zu viele Drogen fürs Partyvolk gefährlich sind, werden die Kläranlagen der Berliner Wasserbetriebe (bwb) mit den Rauschmitteln locker fertig. Sechs solcher Anlagen reinigen das Wasser der Hauptstadt. Den Hauptteil der Arbeit übernehmen dabei Mikrobakterien, die viele Rückstände einfach zersetzen.

"So können auch Partydrogen meist gut abgebaut werden. Deswegen untersuchen wir das Abwasser nicht regelmäßig auf Drogenrückstände", sagt Frederik Zietschmann, Vize-Laborchef bei den Berliner Wasserbetrieben.

Light-Produkte oft nur schwer abbaubar

Die meisten organischen Stoffe, wie etwa Laub, das in den Gulli gespült wird, oder verdautes Essen, können die Bakterien problemlos abbauen. Aber manche Nahrungsmittelrückstände bereiten dennoch Probleme, nämlich die von sogenannten Light-Produkten.

Der süße Geschmack etwa von Cola Zero entsteht nicht durch Zucker sondern durch den künstlichen Süßstoff Acesulfan. Der ist besonders stabil. Daher können die Klärwerksbakterien ihn nur schwer abbauen, sodass der Stoff zusammen mit dem ansonsten gereinigten Wasser in Berliner Flüssen und Seen landet. Hier sind die Konzentrationen zwar noch sehr gering, aber: "Wir wissen nicht, wie der Stoff wirkt, was er etwa mit Tieren macht. Daher gilt ein Minimierungsgebot", sagt bwb-Sprecher Stefan Natz.

"Verweiblichung männlicher Fische"

Auch mit manchen Medikament-Rückständen werden die Klärwerksbakterien nur schwer fertig. Zum Beispiel Diclofenac. Das tragen sich etwa Sportler als Schmerzgel auf die Haut auf. Beim Duschen landen Teile dann im Abwasser. Auch das Epilepsie-Medikament Carbamazepin oder Blutdrucksenker mit dem Wirkstoff Candesartan können nur schwer rausgefiltert werden und landen am Ende häufig in der Natur.

"Medikamentrückstände können zur Verweiblichung männlicher Fische führen. Auch Wasserflöhe und -schnecken können leiden", erklärt bwb-Abwasserforscher Frederik Zietzschmann. Wissenschaftler wie Thorsten Reemtsma, Professor am Helmholtz Zentrum für Umweltforschung, rechnen damit, dass sich dieses Problem deutschlandweit verschärfen könnte, weil die Deutschen im Schnitt älter werden und mehr Medikamente brauchen.

"Alle gesetzlichen Grenzwerte werden weit unterschritten"

In Berlin ist das Durchschnittsalter dagegen in den letzten zehn Jahren leicht gefallen. Auch die Abwasserreinigung funktioniert insgesamt gut: Die sechs Klärwerke holen in mehreren Reinigungsstufen die meisten unerwünschten Stoffe raus. Anschließend wird das geklärte Wasser in Flüsse und Seen geleitet.

Aus dem Klärwerk Münchehofe bei Hoppegarten, kurz hinter der Stadtgrenze im Brandenburger Landkreis Märkisch-Oderland, etwa fließt es in die Erpe und von dort weiter in die Spree. Dort mischt es sich mit frischem Wasser. Durch die Sonnenstrahlen werden weitere Rückstände abgebaut. In einem jahrelangen Prozess versickert das Wasser dann im Boden, wobei abermals Abwasser-Überbleibsel rausfiltriert werden. Dadurch können die Berliner Wasserbetriebe an anderer Stelle dann das Wasser wieder aus dem Boden pumpen und zu Trinkwasser weiterverarbeiten. "Was wir im Trinkwasser an Medikamentrückständen finden, ist verschwindend gering. Alle gesetzlichen Grenzwerte werden weit unterschritten", sagt Frederik Zietzschmann.

Berliner Wasserkreislauf in Gefahr?

Derzeit funktioniert also der Kreislauf. Aber gerade in Berlin könnte sich das ändern: In der Hauptstadtregion regnet es im bundesweiten Vergleich wenig. Gleichzeitig fließen durch Spree und Havel gerade mal durchschnittlich 50 Kubikmeter Frischwasser pro Sekunde in die Stadt. Im Sommer sind es oft noch weniger. Zum Vergleich: Durch den Rhein fließen sekündlich rund 3.000 Kubikmeter. Die Stadt ist daher besonders stark auf ihre Wasserreinigung angewiesen. Der Kreislauf verzeiht nur wenige Fehler.

Weil gleichzeitig die Sommer trockener werden und mehr Menschen in die Stadt ziehen, sieht Frederik Zietzschmann "großen Planungsdruck". Er fordert Konsumenten auf, etwa nicht benutzte Medikamente an Apotheken zurückzugeben anstatt sie im Klo runterspülen. Außerdem sollten der Industrie engere Grenzen gesetzt werden. Schließlich sollte mehr Regenwasser in der Region gehalten werden, anstatt es direkt in Flüsse und von dort weiter in die Meere zu leiten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.12.2022, 15:00 Uhr

Beitrag von Philip Barnstorf

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Ganz ehrlich, wie oft kippen sie Medikamente in den Lokus? Das ist doch eher eine überhaupt nicht vorkommende Situation. Allein der Aufwand: mit dem alten Medikament auf Toilette, aufschrauben, Spüle betätigen usw. In dieser Zeit werfen sie das alte Zeug einfach in den Hausmüll und gut ist. Kluge Leute "empfehlen" wieder etwas. Man soll es nicht machen. Das heisst nicht, dass Millionen von Berlinern täglich irgendwas runterspülen. Ein etwas konstruierter Artikel.

  2. 16.

    Ihr Zitat, mit dem sie mir Ahnungslosigkeit vorwerfen, ist nur ein Teil dieses Artikels und nicht dessen Intention. Selbstverständlich entstehen diese diversen Reste durch den ausgeschiedenen Urin von knapp 4 Mio. Einwohnern und nicht weil ein Faulpelz seine alten Medis im Klo entsorgt. Die Klosettfrage können sie jedoch mit jemand anderem ausdiskutieren.

  3. 15.

    Nein, Sie haben wohl nichts verstanden. Im Artikel fordert der Abwasserforscher "nicht benutzte Medikamente an Apotheken zurückzugeben anstatt sie im Klo runterspülen".

  4. 14.

    "Das tragen sich etwa Sportler als Schmerzgel auf die Haut auf. Beim Duschen landen Teile dann im Abwasser."
    Etwa 5% des im Gel enthaltenen "Medikaments" werden über die Haut aufgenommen und dient hauptsächlich der Schmerzstillung. Der Rest landet im Verband, im Abwasser oder wo auch sonst immer. Es gibt völlig biologische Mittel und/oder "althergebrachte" Anwendungen die besser und Nebenwirkungsfrei helfen. Ok - es tut etwas länger weh, aber was weh tut ist noch da ;-). Das hat sich mittlerweile im Sport ganz gut rumgesprochen und wird auch praktiziert. Das gewählte Beispiel ist einfach nur schlecht.

  5. 13.

    Danke, habe das Schadstoffmobil als Entsorgung für mich entdeckt :-) Deponie hat schlechte Öffnungszeiten...

  6. 12.

    Haben Sie Ihren Trinkwasserhahn wirklich an die Abwasserleitung angeschlossen? ;-)

  7. 11.

    @Jürgen Homann: Im Artikel heißt es u.a.: "..., sieht Frederik Zietzschmann "großen Planungsdruck". Er fordert Konsumenten auf, etwa nicht benutzte Medikamente an Apotheken zurückzugeben anstatt sie im Klo runterspülen."
    Auch ich war bei diesem Satz sehr bestürzt. Natürlich kommen viele Verunreinigungen im Abwasser durch die Ausscheidungen von Mensch und Tier zustande, aber es erscheint doch ein vergleichsweise recht einfach zu erreichendes Ziel, die Toiletten nicht als Alternative zum Mülleimer zu gebrauchen.
    Und klar, abgelaufene Medikamente in die Apotheke bringen, wäre natürlich noch besser. Oder, wie es derzeit aufgrund des Medikamentenmangels von der Politik empfohlen wird, diese Medikamente an Menschen weiterzugeben, welche für diese Arzneien noch Verwendung haben.

  8. 10.

    Wie kommt es, dass hier Werte von 2018 plötzlich eine Meldung wert sind?
    Ich hatte unter der Überschrift aktuelle Entwicklungen des Jahres erwartet - was fängt man nun damit an?

  9. 9.

    Wasser trinken aus dem Hahn scheint ja wirklich sehr gesund zu sein und je nach Wochentag ist es auch noch so gehaltvoll.

  10. 8.

    Sorry! Falschinformation!
    Zitat BSR: "Arzneimittel gehören weder in die Hausmülltonne noch in die Toilette. Im Abwasser stellen Arzneimittel aufgrund der Inhaltstoffe ein hohes Gefährdungspotenzial dar."
    Also ab zum Recyclinghof oder zur Apotheke (freiwillige Lesitung). Auch im z.B. Barnim.
    Einfach mal schlau machen: https://arzneimittelentsorgung.de

  11. 7.

    Na da wünscht sich doch bestimmt so mancher "Dipper" oder "Werfer" im nächsten Leben als Amöbe in Erscheinung zu treten.

    Also "Dippen" in dem Zusammenhang ist mit echt neu. In Zusammenhang mit leckeren Saucen oder Cremes ok, aber nicht mit "Rübe zukleistern". Entweder bin ich zu alt oder die Pudernasen schrecken vor nichts mehr zurück.

  12. 6.

    Soll auch Leute geben, die Essen ins Klo kippen.
    Nicht umsonst krabbeln Ratten schon bis in den 2. oder 3. Stock.
    In einigen Gegenden werden sogar Fleischabfälle vom Balkon geworfen und somit Rattenplagen ausgelöst.
    Es gibt leider sehr viele Menschen, die sich wie Schweine benehmen.
    Gnade uns Gott, dass in Berlin niemals die BSR streikt.
    Dann versinken wir im Müll.
    Hier im Prenzlauer Berg sieht der Mülltonnenhof ebenfalls wie ein Saustall aus. Und das in einer wohlhabenden Gegend.
    Da zweifelt man doch echt an der Bildung.

  13. 5.

    Irgendwie haben sie den Artikel nicht verstanden. Die Medikamentenrückstände im Abwasser stammen aus dem Urin des Menschen, genauso wie die Drogen- oder Süßstoffreste. Niemand kippt Drogen, Cola light oder Medikamente ins Abwasser.

  14. 4.

    Liebe Jana, vielen Dank für den Hinweis! Wir haben es korrigiert. Liebe Grüße von rbb24

  15. 3.

    @rbb Das Klärwerk in Münchehofe (Hoppegarten) gehört zum Landkreis Märkisch-Oderland. Liebe Grüße!

  16. 2.

    Welcher Honk spült denn unbenutzte Medikamente im Klo runter, wenn man sie in den Müll werfen kann? Die Medikamente, die sich im Abwasser befinden, nimmt die Werte alte Bevölkerung WIRKLICH ein. Und das wird nicht besser, die geburtenstärksten Jahrgänge werden gerade erst alt! Und ja, dank dieser vorgefundenen Medikamente werden sie überhaupt erst alt...

    Acesulfam schreibt sich mit M am Ende ;-) nachdem solche Süßstoffe in der Tiermast verwendet werden, ist die Frage, ob die 10 bis 50jährigen genug Cola trinken können, um diese Abwasserwerte zu erreichen...

  17. 1.

    Wer spült denn nicht benutzte Medikamente im Klo runter ? Gibt es wirklich so dumme Leute ??

Nächster Artikel