rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/F.Hammerschmidt

Keine Einigung im Tarifstreit

Verdi ruft Mitarbeiter der Stadtverwaltung Cottbus zu Warnstreik auf

Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Cottbus für Mittwoch zu einem Warnstreik aufgerufen.

Da am Mittwoch kein regulärer Sprechtag ist, dürften sich die Auswirkungen allerdings in Grenzen halten.

Erste Tarifrunde ohne Ergebnis

Gewerkschaften kündigen Proteste im öffentlichen Dienst an

Keine Annäherung in Tarifstreit

Am Dienstag hatte es in Potsdam die erste Tarifrunde für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes von Bund und Ländern gegeben. Ohne eine Annäherung beider Seiten. Danach wurden Proteste angekündigt.

Die Gewerkschaften wollen 10,5 Prozent mehr Lohn durchsetzen, mindestens jedoch 500 Euro mehr pro Monat. Die Arbeitgeber lehnen das als "überzogen" ab. Die zweite Verhandlungsrunde ist für den 22. und 23. Februar angesetzt. Die dritte und wahrscheinlich entscheidende Verhandlungsrunde findet Ende März statt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.01.2022, 13 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen