rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 22.10.2021 | O-Ton: Peter Raske | Quelle: Peter Raske | Bernauer Tafel e.V.

Erneuter Einbruch bei Bernauer Tafel

"Ich bin erschüttert und sprachlos"

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde in der Bernauer Tafel eingebrochen. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Jetzt arbeitet die Tafel vorerst im Notbetrieb. Von Felicitas Montag

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind Unbekannte in das Verwaltungsgebäude der Bernauer Tafel (Barnim) eingebrochen. Fenster seien aufgehebelt sowie Türen eingetreten und aufgebrochen worden, sagte Tafel-Chef Peter Raske dem rbb. "Leider ist die Alarmanlage nicht so angegangen, wie wir es erhofft hatten."

Es ist der bereits zweite Vorfall in diesem Jahr. Beim ersten Einbruch im Februar hatten Unbekannte Geldkassetten und Medikamente aus den Räumlichkeiten der Tafel entwendet.

Einbruch in der Bernauer Tafel | Quelle: Peter Raske | Bernauer Tafel e.V.

Wechselgeld und IT-Technik entwendet

Der Tafel-Koordinator zeigte sich bestürzt über "soviel kriminelle Energie". Kassen mit Wechselgeld für die Außenstellen sowie IT-Technik, darunter Kameras und Laptops, seien gestohlen worden. "Ich bin erschüttert und sprachlos", sagte Raske. Auch der Tresor mit den Wocheneinnahmen sei versucht worden aufzubrechen, allerdings ohne Erfolg. Raske schätzt den Sachschaden nach eigenen Angaben auf mehrere Tausend Euro.

Jetzt arbeitet die Tafel erstmal im Notbetrieb, um Bedürftige weiter versorgen zu können. "Wir haben erstmal geguckt, wo wir noch Wechselgeld verstauen können, damit wir auch was haben für die Außenstellen und um die Autos zu tanken können. Das sind alles alltägliche Dinge, die erstmal schnell organisiert werden müssen", so der Tafel-Chef.

Umzug für nächstes Frühjahr geplant

Die Bernauer Tafel plant für das kommende Frühjahr, in neue Räumlichkeiten umzuziehen. "Wir hoffen, dass da die Sicherheits-Standars für Fenster und Türen doch noch höher sind als in dem fast 30 Jahre alten Bau, den wir hier nutzen", sagte Raske.

Die Bernauer Tafel arbeitet ehrenamtlich und finanziert sich allein durch Spenden. Die seien vor allem jetzt dringend nötig, betonte der Tafel-Chef: "Wir brauchen Spendengelder, um unserer Türen notdürftig reparieren zu können und um den Betrieb aufrecht zu erhalten."

Sendung: Antenne Brandenburg , 22.10.2021, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen