rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 22.05.2023 | Torsten Glauche | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Niederfinow

Liebenthaler Jungpferde beziehen Weiden am Schiffshebewerk

Ein Dutzend junger Liebenthaler Pferde hat am Montag die Weiden nahe des Schiffshebewerks in Niederfinow (Barnim) bezogen. Zukünftig sollen immer mindestens zwölf Tiere aus der Mutterherde am Standort bleiben, teilte die SHW Tourismus- und Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Niederfinow mit. Überzählige Tiere sollen demnach mittelfristig verkauft werden.

Bis September 2022 standen die Tiere noch in Liebenthal (Oberhavel). Nach dem Vorbild des im 19. Jahrhundert ausgestorbenen europäischen Wildpferdes werden sie dort weitgehend ohne Menschenkontakt gehalten - ganzjährig wie freie Wildtiere in einem natürlichen Herdenverband.

Ausstellung zur Oderkatastrophe in Frankfurt (Oder)

"Die Trauer der Leute ist gleichzeitig Inspiration"

Tony Sterzer ist Friedhofsgärtner und Künstler. Sechs Jahre arbeitet er als Totengräber in Berlin, inzwischen ist er zurück in seiner Heimat Frankfurt (Oder). Dort wird gerade seine Ausstellung "Die Naturkatastrophe in der Oder" gezeigt. Von Robert Schwaß

Jungtiere werden ausgebildet und an den Menschen gewöhnt

Die zwölf ausgewählten Jungtiere sollen in Niederfinow nun von professionellen Pferdetrainern ausgebildet und an den Menschen gewöhnt werden, so dass sie auch geritten werden oder eine Kutsche ziehen können. Sie gelten schon jetzt Menschen gegenüber als sehr offen. Die Region bekomme damit eine weitere touristische Aktion, erklärte die verantwortliche Organisatorin und Pferdewirtin Julia Rossow.

Interessierte können auch eine Patenschaft für die junge Pferde übernehmen. Eine erste Infoveranstaltung dazu ist am 4. Juni geplant.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.05.2023, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen