rbb24
  1. rbb|24
Quelle: www.imago-images.de

Rund 400 Einwendungen eingereicht

Landesumweltamt sieht bislang keinen Grund für Stopp von Tesla-Fabrik

Im Landesumweltamt geht man derzeit nicht davon aus, dass der Bau der Tesla-Fabrik in Grünheide durch die Einwendungen der Bürger noch gestoppt werden kann. Das hat der zuständige Abteilungsleiter der Behörde, Stock, im rbb-Fernsehen deutlich gemacht.

"Nach jetzigem Stand können wir keine grundsätzlichen Genehmigungshindernisse erkennen, auch nicht aufgrund der eingereichten Einwendungen", sagte Stock am Donnerstagabend.

Zugleich betonte er, dass dies eine vorläufige Einschätzung sei. Bis zum Ende der Einwendungsfrist um Mitternacht waren im Brandenburgischen Landesumweltamt rund 400 Einsprüche und Bedenken gegen die Fabrik eingereicht worden. Proteste gibt es vor allem, weil das Fabrikgelände teilweise in einem Trinkwasserschutzgebiet liegt - es gibt aber auch Kritik an der Verkehrssituation.

Am 23. September soll eine öffentliche Anhörung zu den Einwänden stattfinden.

Artikel im mobilen Angebot lesen