rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 03.04.2023 | Jochem Freyer | Quelle: dpa

US-Elektroautobauer

Tesla arbeitet mit dritter Schicht in Grünheide

Die Produktion bei Tesla in Grünheide wird weiter ausgeweitet. Mittlerweile ist beim US-Elektroautobauer eine dritte Schicht im Einsatz. Das bestätigte Geschäftsführer Jochem Freyer von der Arbeitsagentur in Frankfurt (Oder).

Zwischenziel erreicht

Tesla produziert in Grünheide 5.000 Autos wöchentlich

Nur noch vereinzelt Fachkräfte benötigt

Die Fachkräfte für eine dritte Schicht seien gefunden, so die Arbeitsagentur. Gesucht werden derzeit nur einzelne Fachkräfte. "Jetzt wird erst einmal die Produktion optimiert und dann wird sicherlich irgendwann mal über eine vierte Schicht entschieden werden", sagt Freyer.

In Grünheide arbeiten derzeit rund 10.000 Beschäftigte.

Weitere Ausbaustufe soll folgen

Tesla produziert im Moment 5.000 Fahrzeuge pro Woche. Das entspricht hochgerechnet etwa 250.000 Fahrzeugen pro Jahr. Damit sei ein Zwischenziel erreicht, hieß es. In der ersten Ausbaustufe will das Unternehmen 500.000 Autos im Jahr vom Band rollen lassen, also etwa 10.000 pro Woche.

Später will Tesla das Werk vergrößern und dann eine Million Autos produzieren - der Zeitplan dafür ist offen.

Der erste Antrag auf Teilgenehmigung beim Brandenburger Landesamt für Umwelt ist gestellt. Umweltschützer haben Bedenken gegen den Ausbau, ein Teil des Geländes liegt im Wasserschutzgebiet. Das Unternehmen benötigt für den Ausbau nach eigenen Angaben kein zusätzliches Wasser, weil es das Abwasser aufbereiten will.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.04.2023, 06:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen